Sitzanpassung bei Red Bull: Reserverolle für Max Verstappen?

Max Verstappen wird in dieser Woche eine Sitzanpassung im Red Bull vornehmen und könnte womöglich als Reservefahrer des Teams fungieren

von Norman Fischer · 27.02.2015 11:51

(Motorsport-Total.com) - In zwei Wochen wird Max Verstappen erstmals als Stammfahrer an einem Formel-1-Grand-Prix teilnehmen. Mit Toro Rosso startet der Niederländer in seine erste Saison in der Königsklasse, doch nebenbei könnten noch andere Aufgaben beim Mutterteam Red Bull auf ihn warten. Schon im Rahmen der dieswöchigen Testfahrten in Barcelona soll der Rookie Halt in der Garage machen, um einen Sitz anzupassen.

Max Verstappen soll in diesen Tagen nochmal bei Red Bull vorbeischauen

Bei Toro Rosso betont man, dass dies eine völlig normale Prozedur für einen Fahrer des Teams aus Faenza sei, doch dem Anschein nach könnte Verstappen in der Saison 2015 nebenbei auch als Reservefahrer bei Red Bull fungieren. Zwar hat man bei Red Bull mit Sebastien Buemi bereits einen offiziellen Test- und Ersatzpiloten an Bord, doch der Schweizer soll vor allem im Simulator zum Einsatz kommen.

Auch Papa Jos Verstappen bestätigt auf der Webseite seines Sohnes: "Eine Sitzanpassung ist wirklich nichts Besonderes. In diesem Fall ist es eine Standardprozedur für Fahrer von Toro Rosso", so der Niederländer. "Es ist für den Fall, dass Max in Zukunft Demonstrationen oder Showruns in einem Red-Bull-Auto fährt." Doch Verstappen lässt eine Hintertür offen: "Oder - aber das hoffen wir nicht - für den Fall, dass einer der regulären Red-Bull-Fahrer ersetzt werden muss."