Mercedes-Antrieb: Kundenteams spielen wichtige Rolle

Motorenchef Andy Cowell fasst den Beitrag die Kundenteams Williams, Force India und Lotus zur Mercedes-Dominanz in Worte

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes ist man überzeugt, dass die Auslieferung des Antriebsstrangs an mehrere Kundenteams hilft, um die Formel 1 weiter zu dominieren. Während Ferrari und Renault jeweils zwei Teams beliefern und Honda nur McLaren ausrüstet, hat Mercedes neben dem eigenen Werksteam die Kundenteams Williams, Force India und Lotus vorzuweisen.

Williams, Force India und Lotus setzen in der Saison 2015 auf den Mercedes-Antrieb

Wenngleich die breitgefächerte Aufstellung für Mercedes bedeutet, dass man mehr Teile liefern muss, stellt Motorenchef Andy Cowell heraus, dass die Vorteile die Nachteile klar überwiegen. "Weil wir stets exakt die gleiche Hardware-Spezifikation einsetzen, kommen wir auf mehr Kilometer auf unserem Weg nach Melbourne. Das heißt, wir bekommen mehr Daten auf der Suche nach der Spezifikation, die wir homologieren lassen und hinsichtlich der Frage, wie viele Token wir einsetzen wollen", so Cowell.

"Einige Daten sind furchterregend, aber es ist von großem Nutzen, wenn man weiß, wie hart man die Teile im Ernstfall fordern kann", sagt der Mercedes-Motorenchef und stellt die Vorteile für das Werksteam heraus: "Es ist der Lerneffekt, denn häufig werden Schwachstellen schon von unseren Kundenteams aufgedeckt. Wenn also hin und wieder Probleme auftreten, können wir diese lösen, bevor alle davon betroffen sind."