• 04. Februar 2015 · 18:12 Uhr

Räikkönen fröstelt trotz Wochenbestzeit: "Nicht schlecht"

Der Finne reagiert auf die starke Ferrari-Frühform in Jerez gewohnt unaufgeregt und wertet die Zuverlässigkeit des SF15-T höher als seine schnellen Umläufe

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel harmonieren bei Ferrari schon nach wenigen gemeinsamen Arbeitstagen prächtig - zumindest, wenn es um die Ergebnisse bei den ersten Formel-1-Testfahrten im spanischen Jerez geht. Nach zwei Bestzeiten des Deutschen legte der "Iceman" am Mittwoch nach und brannte neben dem schnellsten Umlauf des Tages auch die Wochenbestmarke in den Asphalt: Räikkönen brauchte 1:20.841 Minuten und war damit 0,143 Sekunden schneller als Vettel am Montag.

Foto zur News: Räikkönen fröstelt trotz Wochenbestzeit: "Nicht schlecht"

Kimi Räikkönen scheint mit dem neuen Auto besser klarzukommen Zoom Download

Auch wenn Ferrari mit den Zeiten die Szenerie beherrscht und 0,704 Sekunden vor Sauber-Verfolger Felipe Nasr (ebenfalls mit Antrieb aus Maranello unterwegs) respektive 1,141 Sekunden vor Nico Rosberg im besten Silberpfeil liegt: Die Roten halten den Ball flach. "Es gibt noch eine Menge Arbeit. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen", bilanziert Räikkönen gewohnt unaufgeregt, stellt aber fest: "Sicher ist das Auto wesentlich besser als das, was wir im vergangenen Jahr hatten."

Der SF15-T scheint nicht nur beim Tempo verbessert, sondern auch die Zuverlässigkeit zu besitzen, die der Konkurrenz teilweise noch abgeht. Allerdings ist die Testpolitik der Italiener explizit darauf ausgerichtet, einem Schaden beim kleinsten Hinweis durch Kompletttausch vorzubeugen. "Eine Rundenzeiten muss noch nichts bedeuten", warnt Räikkönen vor Euphorie und unterstreicht: "Wir sind aber eine ordentliche Anzahl an Runden gefahren und hatten dabei keine Probleme, was die Hauptsache ist."


Fotos: Ferrari, Testfahrten in Jerez


Für die Schwierigkeiten mit der Vorderachse, die den 35-Jährigen 2014 unablässig plagten, scheint es eine Lösung zu geben. "Ich habe ein gutes Gefühl. Es ist kein schlechter Start", sagt Räikkönen über sein Gefühl am Volant des Dienstwagens. Der soll aerodynamisch laut Technikchef James Allison weniger die Diva mimen, was offenbar gelungen ist: "Das Wetter war gestern und heute auch wegen des Windes schwierig. Das war nicht ideal, aber für einen ersten Test sind wir damit gut klargekommen", erklärt Räikkönen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com