• 02. Februar 2015 · 20:04 Uhr

Ecclestone sagt ab: 2015 kein Formel-1-Rennen in Deutschland

Bernie Ecclestone hat einem Formel-1-Rennen in Deutschland in diesem Jahr eine Absage erteilt - Königsklasse ist finanziell nicht mehr zu stemmen (Update)

(Motorsport-Total.com) - Ist das Aus für den Großen Preis von Deutschland bereits beschlossene Sache? Ende Januar hatte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einem Rennen auf dem Hockenheimring immerhin noch eine Chance von "weniger als 50 Prozent" eingeräumt. Diese Zahl scheint nun allerdings rapide zu fallen und gegen Null zu laufen. Laut einem Bericht der 'Rhein-Zeitung' wird der Grand Prix definitiv nicht stattfinden.

Foto zur News: Ecclestone sagt ab: 2015 kein Formel-1-Rennen in Deutschland

Bernie Ecclestone hat das Aus des Großen Preises von Deutschland bestätigt Zoom Download

Auf Anfrage der Zeitung bestätigt Ecclestone in einem Fax: "Ich bin genauso traurig wie unsere Fans, dass es kein Formel-1-Rennen in Deutschland geben wird. Es ist eine Tatsache, dass die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren so gering gewesen sind, dass es für die Vermarkter in Deutschland wirtschaftlich nicht machbar ist."

Ursprünglich hätte die Formel 1 am 19. Juli Halt in Deutschland machen sollen. Zunächst sorgte die Nürburgring-Pleite dafür, dass das Rennen erstmals ins Wanken geriet. Mitte Januar bestätigte Ecclestone dann allerdings, dass man den Grand Prix nach Hockenheim verlegen würde. Allerdings scheint die Königsklasse auch dort finanziell nicht mehr zu stemmen zu sein. Damit scheint die Formel 1 erstmals seit 1955 wieder ohne einen Großen Preis von Deutschland stattzufinden.

Mittlerweile hat sich Ecclestone gegenüber 'Reuters' zu seiner Stellungnahme in dem besagten Fax geäußert. "Es sieht nicht gut aus. Man kann sagen, dass es unwahrscheinlich ist, aber wir versuchen, es (das Rennen; Anm. d. Red.) noch zu retten. Ich will es natürlich nicht verlieren. Wir geben unser Bestes", sagt der 84-Jährige und antwortet auf die Frage, ob es also doch noch Hoffnung gebe: "Wer weiß? Es gibt dort zwei Orte (Nürburgring und Hockenheimring). Wir müssen abwarten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube