• 31. Januar 2015 · 14:52 Uhr

Bild vom RB11 gesichtet: Wird der Bulle ein Zebra?

Laut einem im Internet kursierenden Foto wird Red Bull in Jerez mit einem Zebramuster auf die Strecke gehen: Die Tarnoptik soll die Konkurrenz täuschen

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Präsentationen für 2015 wurde zuletzt noch darüber gesprochen, dass Red Bull seit dem ersten Jahr fast die gleiche Lackierung trägt, doch dieses Bild könnte sich schon morgen ändern. Denn aus dem Bullen soll ein Zebra werden - allerdings wohl nur für die Testfahrten. Seit kurzem kursiert nämlich ein Ausschnitt des neuen RB11 im Internet, das von 'thejudge13.com' veröffentlicht wurde.

Foto zur News: Bild vom RB11 gesichtet: Wird der Bulle ein Zebra?

Bei den Testfahrten hat Red Bull gerne mal etwas zu verbergen Zoom Download

Auf dem Bild ist ein Teil des neuen Red-Bull-Boliden zu sehen, der ein auffälliges Tarnmuster in Zebraoptik trägt. Motorsportchef Helmut Marko erklärt gegenüber 'f1-insider.com' die Hintergründe dafür: "Dabei handelt es sich um eine Camouflage, die ein Engländer im Zweiten Weltkrieg entwickelt hat, um die deutsche Kriegsmarine zu täuschen", grinst der Österreicher.

Schon damals wurde diese Tarnmusteroptik verwendet, um wichtige Details verschleiern. Red Bull möchte sich mit dem Look vor Spionage der Konkurrenz schützen, um keine Einzelheiten des Boliden preiszugeben. Schon in den vergangenen Jahren gehörte Red Bull zu den größten Geheimniskrämern in der Formel 1 und stellte beispielsweise Trennwände auf, sobald der Bolide von der Strecke zurück in die Box kam.

Einen offiziellen Präsentationstermin hat das Team aus Milton Keynes bislang noch nicht bekanntgegeben, vermutlich wird der RB11 morgen im Rahmen der beginnenden Testfahrten in Jerez einfach auf die Strecke geschickt werden. Die Ehre der ersten Runden obliegt dabei Daniel Ricciardo, der dem Bullen - oder dem Zebra - zuerst die Sporen geben darf, bevor er sich im Verlauf der Woche mit Teamkollege Daniil Kwjat abwechseln wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Alberto Ascari landete 1955 in Monaco mit seinem Auto im…

Anzeige motor1.com