Sauber C34: Formel-1-Technik im Überblick

Mit dem C34 will Sauber nach der katastrophalen Formel-1-Saison 2014 in diesem Jahr wieder zurückschlagen - Die technischen Daten des Autos im Überblick

von · 30.01.2015 · 10:31 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Chassis: Kohlefaser-Monocoque

Sauber C34 ist eine Weiterentwicklung des Vorjahresmodells


Vorderradaufhängung: Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Druckstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente (Sachs Race Engineering)


Hinterradaufhängung: Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Zugstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente (Sachs Race Engineering)


Bremsen: Bremssättel (Brembo), Beläge und Scheiben aus Kohlefaser (Brembo)


Kraftübertragung: Ferrari 8-Gang-Schnellschaltgetriebe aus Karbon, längs gerichtet, Kohlefaserkupplung


Chassis-Elektronik: MES


ERS: Ferrari


Lenkrad: Sauber


Reifen: Pirelli


Räder: OZ


Länge: 5.300 Millimeter


Breite: 1.800 Millimeter


Fotos: Präsentation des Sauber C34


Höhe (ohne T-Kamera): 950 Millimeter


Spurweite vorn: 1.460 Millimeter


Spurweite hinten: 1.416 Millimeter


Gewicht: 702 Kilogramm (inklusive Fahrer und leerem Tank)


Motor: Ferrari


Konfiguration: V6, 90 Grad


Hubraum: 1600 Kubikzentimeter


Bohrung: 80 Millimeter


Hub: 53 Millimeter


Ventile: Vier pro Zylinder


Maximale Drehzahl: 15.000 Umdrehungen pro Minute


Aufladung: Einzel-Turbolader


Maximaler Kraftstoffdurchfluss: 100 Kilogramm pro Stunde


Maximale Tankkapazität: 100 Kilogramm


Einspritzung: 500 bar, direkt


Einheiten pro Fahrer: Vier


Batterieenergie ERS (pro Runde): 4 Megajoule


MGU-K-Leistung: 120 Kilowatt


Maximale Drehzahl MGU-K: 50.000 Umdrehungen pro Minute


Maximale Drehzahl MGU-H: 120.000 Umdrehungen pro Minute