Esteban Gutierrez über Ferrari-Rolle: "Bin auf alles vorbereitet"

Esteban Gutierrez wird 2015 die Test- und Ersatzfahrer-Rolle bei Ferrari einnehmen - Bei der Präsentation des neuen Ferrari SF15-T spricht er über seinen neuen Job

von Maria Reyer · 30.01.2015 13:30

(Motorsport-Total.com) - "Es ist wunderschön." Das sind die ersten Worte, die Ferrari-Neuzugang Esteban Gutierrez über den neuen Ferrari SF15-T verliert. Bei der Präsentation am Freitag in Maranello strahlen die Augen des jungen Mexikaners, der 2015 als Test- und Ersatzfahrer in die Saison gehen wird.

Gutierrez wird bei Ferrari mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen arbeiten

Nach einem erfolglosen Jahr bei Sauber tauschte Gutierrez sein Stammcockpit durch einen Reserveplatz bei Ferrari ein. Dort errechnet er sich gute Chancen auf ein mögliches Stammcockpit, sollten Kimi Räikkönen oder Sebastian Vettel das Handtuch werfen.

"Was die Aerodynamik angeht, sieht es sehr fließend aus", kommentiert Gutierrez den neuen Boliden aus Maranello. "Es ist immer toll das Auto in Realität zu sehen. All die harte Arbeit vom Team, von den Mechanikern, Ingenieuren und Designern." Für Gutierrez ist es eine neue Erfahrung in einem Top-Team zu arbeiten. Er blickt auf eine sehr junge Karriere mit zwei Jahren Praxiserfahrung bei Sauber zurück.

Farbe Rot als Motivation

"Ich muss sagen, es ist so eine tolle Erfahrung in diesen Wochen hier zu sein, mit dem Team sehr eng zusammenzuarbeiten. Und die Farbe Rot zu tragen, das ist sehr emotional." Es sei eine große Motivation.

Gutierrez wird zu allen Rennen und Testfahrten mit der Ferrari-Mannschaft mitreisen. "Als Ersatzfahrer bin ich bereit für jegliche Situation, die passieren könnte. Ich bereite mich körperlich auf meine Aufgabe vor." Wichtig sei auch die Integration in das Team. Man müsse wissen, welche Mentalität vorherrscht und wie das Team arbeitet. "Auch die technischen Details des Autos musst du kennen, um das gesamte Bild verstehen zu können."

Präsentation des Ferrari SF15-T

Nach dem Pleitenjahr 2014 ist es für den 23-Jährigen nur verständlich, dass man bei den Roten zu alter Stärke zurückfinden will: "Ich denke, das Team arbeitet sehr hart an kurzfristigem Erfolg. Natürlich willst du nach einem schwierigen Jahr Verbesserungen sehen und nach vorne kommen. Jetzt sind wird in freudiger Erwartung, das Auto auf der Rennstrecke zu sehen."

Ein besonderes Highlight wird der Grand Prix von Mexiko für Gutierrez sein. Das Rennen in Mexiko Stadt ist für Anfang November geplant, derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. "Für Mexiko sind das tolle Neuigkeiten. Es bedeutet auch, dass das Interesse an der Formel 1 ansteigt. Das ist eine tolle Motivation für mich als Fahrer." In Zukunft möchte Gutierrez an seinem Heimrennen im Formel-1-Starterfeld teilnehmen.