Ricciardo: Vettel dachte nicht ernsthaft an Rücktritt

Daniel Ricciardo ist davon überzeugt, dass Sebastian Vettel vor seinem Wechsel nicht wirklich ans Aufhören dachte: Neuer Motivationsschwung bei Ferrari

von Norman Fischer · 29.01.2015 15:44

(Motorsport-Total.com) - Dachte Sebastian Vettel vor seinem Wechsel zu Ferrari wirklich ans Aufhören? Das behauptete in dieser Woche zumindest sein ehemaliger Teamchef Christian Horner, mit dem Vettel insgesamt sechs Jahre bei Red Bull verbrachte. Vettel habe darüber nachgedacht, weil er unzufrieden mit der Entwicklung der Formel 1 gewesen sei und von seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo abgehängt wurde.

Daniel Ricciardo hat bei Sebastian Vettel keine Formel-1-Müdigkeit festgestellt

Doch genau jener Teamkollege glaubt nicht, dass der vierfache Weltmeister kurz vor einem Abschied aus der Königsklasse stand: "Von dem, was ich gesehen habe, war er nie kurz davor aufzuhören", erzählt der Australier gegenüber 'Sky Sports News'. "Er hat viel zu viel Leidenschaft für den Sport, um einfach zu gehen", ist Ricciardo überzeugt.

Doch Vettel hat in der vergangenen Saison nachgedacht und sich schließlich entschieden, bei Ferrari eine neue Herausforderung zu suchen. Die Scuderia hinkte ihren Ansprüchen in den vergangenen Jahren deutlich hinterher, aber für Vettel erfüllt sich mit seinem Wechsel ein Kindheitstraum. "Bei Ferrari wird er in diesem Jahr eine Herausforderung haben", glaubt Ricciardo, "aber ich denke, dass er ein wenig mehr aus seinem Panzer herauskommen und versuchen wird, sie wieder in die Spur zu bringen."

Nach dem Abgang des Heppenheimers ist Ricciardo derweil zum neuen Nummer-1-Piloten aufgestiegen. An seiner Seite darf sich 2015 der erst 20-jährige Daniil Kwjat versuchen. Doch trotz seiner Unerfahrenheit von gerade einmal einer kompletten Saison erwartet Ricciardo schon große Dinge: "Er wird einige gute Resultate einfahren. Ich bin sicher, dass er auf das Podest fahren wird, und wir werden sehen, ob es für einen Sieg langen wird. Ich versuche natürlich, soviel wie möglich davon zu bekommen."