• 19. Januar 2015 · 14:32 Uhr

Toro Rosso: Max Verstappen punktet beim Formel-1-Debüt

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost glaubt, dass sein Schützling Max Verstappen 2015 erfolgreich in der Formel 1 debütieren wird und erteilt Kritikern eine Absage

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Trost glaubt, dass Max Verstappen bei seinem Debüt in der Formel 1 in die Punkte fahren wird. Verstappens rasanter Einstieg in die Formel 1 mit nur 17 Jahren und gerade mal einer Saison im Formelsport war ausschlaggebend für die kürzliche Überarbeitung der FIA-Superlizenz-Regeln.

Foto zur News: Toro Rosso: Max Verstappen punktet beim Formel-1-Debüt

Franz Tost glaubt an Punkte für Max Verstappen beim Saisonauftakt 2015 Zoom Download

Trotz der Kontroverse um seinen kometenhaften Aufstieg in die Königsklasse sieht Tost keinen Grund, weswegen der Niederländer es seinem Vorgänger Daniil Kwjat nicht nachmachen sollte, ebenfalls in seinem ersten Grand Prix zu punkten.

"Vor zwei Jahren habe ich Max Verstappen bei der Kart-Weltmeisterschaft beobachtet und war von seinem Speed und seiner Fahrzeugkontrolle recht beeindruckt", sagt Tost. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass er umgehend punkten wird, wenn wir ihm ein gutes Auto geben. Das wird ähnlich wie bei Daniil sein. Ich erwarte keine Probleme für Max, er wird auf Melbourne gut vorbereitet sein."

Tost geht davon aus, dass die Kritik an Verstappens Alter unbegründet ist, denn die Regeln für Einsitzer erlauben es jüngeren Fahrern heutzutage viel früher, in höhere Klassen aufzusteigen. Außerdem gebe es auch unter den älteren Fahrern in der Formel 1 einige, die dafür nicht gut genug seien.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

"Zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres hat man mich genau dasselbe über Kwjat gefragt", meint Tost. "Max kommt mit ungefähr zehn Jahren Rennerfahrung in die Formel 1 (einschließlich Kartrennen; Anm. d. Red.). Das hat vor circa 20 Jahren ganz anders ausgesehen. Heute kannst du mit 15 Jahren ein Formel-Fahrzeug fahren, das erlaubt das FIA-Reglement. Da ist möglich, dass ein 16- bis 17-Jähriger in die Formel 1 kommt."

"Die Zeiten haben sich geändert. Nicht das Alter zählt, sondern allein die Leistung, die der Fahrer an den Tag legt. Es gibt viele Piloten, die 24 Jahre alt, aber einfach zu langsam für die Formel 1 sind. Dann gibt es wiederum sehr junge Fahrer, die sehr schnell sind und eine gute Performance zeigen. Ich bin überzeugt, dass Max das auch tun wird, wenn wir ihm ein gutes Auto zur Verfügung stellen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube