• 06. Januar 2015 · 11:42 Uhr

Erfolg ist Pflicht: Neues Punktesystem für Superlizenz

Wer Formel 1 fahren will, der braucht Erfolg: GP3- und WSbR-Titel reichen durch neuen Punkteschlüssel nicht mehr aus - DTM und Formel E nichts wert

(Motorsport-Total.com) - Die Verpflichtung von Max Verstappen hat in der Formel 1 große Wellen geschlagen. Mit gerade einmal 17 Jahren und nach einer Saison im Formelsport wird der Niederländer in der kommenden Saison bei Toro Rosso in der Formel 1 debütieren, was einige kritische Stimmen über die nötige Reife für die Königsklasse mit sich gebracht hat. Der Automobilweltverband FIA hat daher für 2016 neue Regeln für die Superlizenz eingeführt.

Foto zur News: Erfolg ist Pflicht: Neues Punktesystem für Superlizenz

Zu unerfahren: Max Verstappen würde keine Superlizenz erhalten Zoom Download

Ab der übernächsten Saison muss ein Formel-1-Pilot mindestens 18 Jahre alt sein, eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, und ein gewisses Level an Erfahrung und Erfolg in Juniorkategorien aufweisen können. Während die ersten beiden Punkte klar definiert sind, lässt sich über den dritten Punkt durchaus streiten. Doch um auch da keine Unstimmigkeiten zuzulassen, wurde nun ein spezieller Punkteschlüssel festgelegt.

Demnach wäre der dritte Platz in der Formel-3-Europameisterschaft, den Max Verstappen 2014 holte, nicht mehr genug, um sich für die Superlizenz zu qualifizieren. 20 Punkte hätte der Niederländer damit auf sein Konto gebracht, und hätte damit erst einmal die Hälfte der nötigen 40 Zähler erreicht, die man innerhalb von drei Jahren vor dem Antrag gesammelt haben muss. Europameister Esteban Ocon hätte die 40 Zähler mit seinem Titel hingegen zusammenbekommen, genauso wie der Meister der LMP1-Klasse in der WEC und der Meister der IndyCar-Serie.


Fotostrecke: Kolumne: Tops und Flops der Saison 2014

In der GP2 würde sogar der zweite Rang reichen, um die 40 Zähler zu bekommen, Jolyon Palmer bekommt als Meister gar 50 Zähler auf sein Konto. Pech hingegen hätte der neue Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat gehabt: Sein Titel in der GP3-Serie hätte ihm nur 30 Punkte gebracht, womit er sich alleine keine Superlizenz verdient hätte. Doch durch frühere Erfolge in der Renault-World-Serie hätte sich auch der Russe eine Lizenz erfahren - wenn auch haarscharf um zwei Pünktchen.

Titel in der Formel E wertlos

Eng wäre es auch für Kevin Magnussen geworden, denn auch der Titel in der Renault-World-Serie (30 Punkte) ist allein keine Superlizenz wert. Zum Glück besitzt auch der Däne Vorerfahrung aus der Formel 3. Überhaupt keinen Wert für die Superlizenz haben hingegen Meisterschaften in formelfremden Serien. Weder in der DTM noch in der WTCC oder der Rallyemeisterschaft kann man Punkte für die Formel-1-Lizenz erlangen - und auch die Formel E geht leer aus.

Die meisten Punkte werden übrigens interessanterweise in einer Serie vergeben, die (noch) nicht existiert. Wer es in der Formel 2 unter die besten Drei schafft, der hat seine Lizenz automatisch sicher - dem Sieger winken nämlich sogar 60 Punkte für die Superlizenz. Neue Überflieger müssen allerdings dennoch warten, denn die FIA hat auch diesem Fall vorgebeugt: Für den Formel-1-Schein sind zwei Jahre Formel-"Fahrschule" Pflicht.

Der Punkteschlüssel in der Übersicht

Formel 2 60 - 50 - 40 - 30 - 20 - 10 - 8 - 6 - 4 - 3


GP2 50 - 40 - 30 - 20 - 10 - 8 - 6 - 4 - 3 - 2


Formel-3-EM, WEC (LMP1), IndyCar 40 - 30 - 20 - 10 - 8 - 6 - 4 - 3 - 2 - 1


GP3, Formel Renault 3.5 30 - 20 - 15 - 10 - 7 - 5 - 3 - 2 - 1


SuperFormula (ehemals Formel Nippon) 20 - 15 - 10 - 7 - 5 - 3 - 2 - 1


Nationale Formel-3-Serien, Formel 4 10 - 7 - 5 - 2 - 1


Formel Renault 2.0 (ALPS, Eurocup, NEC) 5 - 3 - 1

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com