Williams baut um: Massa bekommt Buttons Renningenieur

Für die kommende Saison hat Williams auf Ingenieursebene noch einmal umstrukturiert - Dave Robson kommt von McLaren

von Rebecca Friese · 05.01.2015 12:04

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr hat Williams ein wahres Comeback an der Spitze des Feldes hingelegt und das Erfolgsrezept der Mannschaft aus Grove klingt einfach: Umstrukturierung und Reorganisation. Das hatte zuletzt vor allem mit der Verpflichtung von Rob Smedley als Chefingenieur erfolgreich funktioniert. Um sich nach langer Abwesenheit auch zukünftig unter den Top-Teams halten zu können, wird bei den Mitarbeitern nun weiter fleißig durchgemischt. Dazu gibt es auf Ingenieursebene noch Verstärkung.

Das Team um Pat Symonds erhält frischen Wind für die Saison 2015

Mit Dave Robson erhält Felipe Massa für die Formel-1-Saison 2015 einen neuen Renningenieur. Der Brite kommt von McLaren, wo er seit 2010 für Jenson Button arbeitete und erst Mitte vergangenen Jahres versetzt wurde. Massas vorheriger Renningenieur Andrew Murdoch steigt dafür zum leitenden Performance-Ingenieur auf und wird dabei für die Entwicklung beider Autos in der Fabrik, sowie beim Rennteam an der Strecke für Valtteri Bottas Boliden verantwortliche sein.

Des Weiteren steigt Carl Gaden als langjähriger Williams-Mitarbeiter zum Leitenden Ingenieur für Fahrzeugtechnik auf. Nach 22 Jahren für das Team übergibt er seine Position als Chefmechaniker an Mark Pattinson, der zuvor zu Massas Mechanikerteam gehörte.

"Nach der großartigen Saison 2014 ist Williams entschlossen, diese positive Dynamik auch in der neuen Saison beizubehalten, und die Veränderungen sind ein Ausdruck dieses Vorhabens", so der Technische Direktor Pat Symonds. "Wir sind stolz, dass wir unsere bereits vorhandene Talente dazu einsetzten können, die Ingenieurs-Abteilung zu stärken, und wollen auch weiterhin in neue Talente investieren, um sicherzustellen, dass wir die Unterstützung und Ressourcen dazu haben, um unsere Ambitionen auch in Zukunft umsetzen zu können."