• 12. Dezember 2014 · 12:42 Uhr

Rosberg: Warum es aktuell keine Frauen in der Formel 1 gibt

Nico Rosberg würde gerne eine Frau in der Formel 1 sehen, vermutet allerdings, dass das in absehbarer Zeit nicht passieren wird - Kaum Mädchen haben Interesse

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Welt wartet noch immer auf den Durchbruch einer Frau. 2014 nahm Susie Wolff immerhin in Großbritannien und Deutschland je einmal am Freien Training teil und war damit die erste Frau seit mehr als 20 Jahren, die an einem Rennwochenende zum Einsatz kam. Zuletzt war das 1992 Giovanna Amati gelungen. Mercedes-Pilot Nico Rosberg glaubt jedoch nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Frau im regelmäßigen Teilnehmerfeld geben wird.

Foto zur News: Rosberg: Warum es aktuell keine Frauen in der Formel 1 gibt

Nico Rosberg erklärt, warum es Frauen in der Formel 1 sehr schwer haben Zoom Download

"Das Schwierige ist, dass es 100.000 Jungs gibt, die in die Formel 1 wollen, aber nur 50 Mädchen. Bis sich dann eine Frau findet, die das Talent hat, dauert das einfach länger", erklärt der Deutsche gegenüber der 'SportWoche'. Ein Problem, dass auch Michele Mouton, Präsidentin der FIA-Kommission Frauen im Motorsport, ganz oben auf der Agenda hat.

"Ich persönlich bin überzeugt, dass es nur mit einer höheren Anzahl an Mädchen im Motorsport die Chancen geben wird, auf irgendeine Art erfolgreich zu sein", erklärt die ehemalige Rallye-Pilotin: "Wenn man die Proportionen zwischen teilnehmenden Männern und wie viele von ihnen erfolgreich sind mit dem Verhältnis von jungen Mädchen vergleicht, dann wird man verstehen, warum wir in allen Disziplinen noch immer nicht genug Frauen an der Spitze haben."


Fotostrecke: Frauen erobern die Formel 1

"Natürlich würde ich es lieben, eine Frau in der Formel 1 oder auf dem höchsten Level in einer unserer anderen Weltmeisterschaften fahren zu sehen. Aber das wird Zeit brauchen", fürchtet Mouton. Am dichtesten ist Susie Wolff momentan dran. Rosberg erklärt: "Es wäre toll, wenn sie es schaffen würde, in der Formel 1 zu fahren. Wäre schön, wenn sie dabei wäre."

Und ganz will der Vizeweltmeister die Hoffnung auf eine weibliche Teilnehmerin auch noch nicht aufgeben: "Es haben ja auch schon einige Frauen ganz gute Leistungen gezeigt. Auch bei Rallyes." Zumindest außerhalb des Cockpits gibt es unter anderem mit Monisha Kaltenborn und Claire Williams in der Formel 1 mittlerweile auch Frauen in Führungspositionen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige motor1.com