Newey auch 2015 bei mehreren Rennen an der Strecke

Adrian Newey wird auch 2015 an den Rennstrecken dieser Welt anzutreffen sein - Der 55-Jährige will zwar kürzertreten, aber trotzdem bei mehreren Rennen dabei sein

von Ruben Zimmermann · 10.12.2014 16:47

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich will Stardesigner Adrian Newey 2015 ja etwas kürzertreten und anderen Leuten des Ruder bei Red Bull überlassen. So ganz wird sich der 55-Jährige allerdings nicht von der Königsklasse verabschieden. Er kündigt bereits seine Anwesenheit beim Saisonauftakt in Melbourne an. Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt sowieso nicht, dass Newey dem Sport lange fernbleiben kann.

Adrian Newey will auch 2015 bei einigen Rennen an der Strecke sein

"Adrian ist Adrian. Ein Schritt zurück scheint nie besonders weit zu sein", sagt Horner gegenüber 'Sky Sports F1' und beruhigt alle Red-Bull-Fans: "Er ist noch immer sehr involviert. Er spielt eine große Rolle beim Design des nächstjährigen Autos und wird ganz sicher auch dabei sein." Eine Vermutung, die Newey selbst mittlerweile auch schon bestätigt hat.

"Ich werde ungefähr bei einem halben Dutzend Rennen dabei sein. Ich will auf dem Laufenden bleiben", erklärt Newey gegenüber der 'Press Association' und verrät: "Ich werde ganz sicher in Melbourne und bei ein paar Rennen danach dabei sein, also bei den Schlüsselrennen. Die Rennen, die die Ingenieure für die größten Herausforderungen stellen."

Trotzdem vertraut Newey seinen Nachfolgern bei Red Bull: "Sie sind eine gute Gruppe. Es ist ein guter Zeitpunkt, denn sie haben sich als Team sehr gut entwickelt und jetzt ist es für sie an der Zeit, diese Aufgaben zu übernehmen." Im Tagesgeschäft sollen Rob Marshall, Dan Fallows, Pierre Wache und Paul Monaghan Neweys Aufgaben übernehmen. Der 55-Jährige hat dadurch Zeit für andere Projekte wie zum Beispiel den America's Cup.