• 09. Dezember 2014 · 09:19 Uhr

Ekström entzaubert die Formel 1: "Fahr' mal in den Wald!"

"Mister Extreme" glaubt, dass Fehler in der Königsklasse nicht mehr hart genug bestraft würden - Für Patrick Friesacher hingegen ist die bloße Power schon genug

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gilt als Königsklasse des Motorsport. Jedoch haben Diskussionen um Paydriver und Teenager die Frage aufgeworfen, ob die Könige des Motorsports in den Cockpits sitzen. Während Jarno Trulli der Serie die Qualität abspricht, zeigt sich Mattias Ekström skeptisch: "Alle sagen, die Formel 1 sei das Größte", argumentiert der frühere DTM-Champion bei 'ServusTV'. "Aber wenn man einen Fehler wie Hamilton macht, dann gehört man in den Wald oder ins Kiesbett, und ab nach Hause."

Foto zur News: Ekström entzaubert die Formel 1: "Fahr' mal in den Wald!"

Mattias Ekströms Motto heißt laut Helmaufschrift: "Go hard or go home" Zoom Download

Der Schwede spielt auf den Fauxpas an, den sich der neue Weltmeister beim Brasilien-Grand-Prix leistete. Moderne Rennstrecken sind ihm schon lange ein Dorn im Auge - es war Ekström, der über asphaltierte Auslaufzonen erstmals als "Parkplätze" sprach. "Ich kann nicht widersprechen, dass es sich um die schnellsten Autos handelt", schätzt er die Lage der Formel 1 ein. "Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Räikkönen, ein Hamilton oder wie sie alle heißen, auch im Rallyesport klarkommt." Der aktuelle Ferrari-Star stellte das mit einem wenig gelungenen Intermezzo abseits befestigter Straßen unter Beweis.

Ein Auto mit mehr Gewicht, ohne Abtrieb, mit weniger Leistung und auf einer schmaleren Straße würde laut Ekström auch die vermeintlich besten Lenkradartisten an ihre Grenzen bringen. "Wenn du da einen Fehler machst, dann bekommst du die Rechnung präsentiert", weiß der Audi-Werksfahrer, der schon in der WRC sowie in der NASCAR-Szene unterwegs war und keinen Gaststart scheut. "Während Hamilton bei seinem Ausrutscher einmal gähnt und weiterfährt, kannst du im Rallyesport deinen Flug umbuchen und nach Hause fahren."

Weniger kritisch sieht die Sache Patrick Friesacher: Der Ex-Minardi-Pilot ist überzeugt, dass die Komplexität und die schiere Power der Formel 1 ihren Status sichern würden. "Für mich war das späte Bremsen so beeindruckend, die enorme Leistung. Wir hatten damals 950 PS, und auch die Kurvengeschwindigkeiten. Was du erlebst, kann ich mit keinem anderen Auto vergleichen", findet der Österreicher und erklärt Flexibilität zum Schlüsselkriterium: "Der perfekte Rennfahrer stellt sich auf das Auto ein und wird eine Einheit damit."

Nichtsdestotrotz rät Ekström den Formel-1-Kollegen, seine skandinavische Heimat aufzusuchen und sich den Herausforderungen zu stellen: "Man muss einmal nach Finnland oder Schweden und mit 200 km/h im Wald fahren, wenn die Straße so breit ist wie das Auto, und dann stehen da Bäume und man hat keine Auslaufzonen oder Fangzäume. Dann denkt man schon anders..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen