• 04. Dezember 2014 · 09:11 Uhr

Verstappen nach Test: "Jetzt ist es mein Auto"

Neu-Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen fühlt sich in seiner Rolle schon wohl, will gut vorbereitet in seine erste Saison starten und hat ambitionierte Ziele

(Motorsport-Total.com) - Der durchschnittliche Jugendliche interessiert sich mit 17 Jahren vielleicht für Videospiele, Musik und Mädchen. Für Max Verstappen zählen momentan nur Geschwindigkeit, Fitness und Performance. Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten ist auf seine einmalige Karrierechance hundertprozentig fokussiert. Mit Toro Rosso will er seine Daseinsberechtigung in der Königsklasse unter Beweis stellen und schon jetzt hat der Teenager Großes vor.

Foto zur News: Verstappen nach Test: "Jetzt ist es mein Auto"

Max Verstappen fühlt sich bereit für die Rolle als Stammfahrer Zoom Download

"Es war fantastisch, dass ich endlich mit der Arbeit für die kommende Saison beginnen konnte" so Verstappen nach seinen ersten Tests vor einer Woche in Abu Dhabi gegenüber 'Formula1.com'. "Jetzt ist es mein Auto - nicht wie in den Trainingseinheiten, wo ich es danach zurückgeben musste. Es war großartig, echte Erfahrungen im Umgang mit dem Auto zu sammeln. Auch nach vier Stunden musste ich dazu überredet werden, in die Mittagspause zu gehen."

Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen konnte nach drei Einsätzen in freien Trainingseinheiten in diesem Jahr bei den Testfahrten erstmals über längere Zeit intensiv mit dem Team zusammenarbeiten. Dabei gelang im insgesamt sogar die viertbeste Zeit. "Im Moment muss ich nicht beweisen, wie schnell ich bin", räumt er allerdings ein. "Andere Fahrer, die vielleicht nur einen Tag haben, wollen natürliche ihre Pace zeigen, aber für mich ist das anders."

Denn der Stammplatz für die kommende Saison wurde ihm bereits im August zugesprochen, obwohl der Kart-Welt- und Europameister gerade erst in die Formel-3-Europameisterschaft eingestiegen war. Die vielen Vorschusslorbeeren will Verstappen deshalb schon einmal mit einer guter Vorbereitung anfangen zurückzuzahlen: "Bis Jerez werde ich zuhause und in Faenza noch viel trainieren. Ich werde auch noch etwas Simulator-Arbeit in Milton Keynes erledigen. Es wird also keine Zeit zum Ausruhen geben."

Zusammen mit dem 20-jährigen Carlos Sainz jun., der erst kürzlich als sein Teamkollege bekannt gegeben wurde, wird Toro Rosso voraussichtlich auch die jüngste Fahrerpaarung 2015 stellen. Für Verstappen wird es aber nur der Anfang einer vermutlichen langen Motorsportkarriere sein. Ambitioniert definiert er noch einmal sein Ziel: "Hoffentlich werde ich eines Tages Weltmeister!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App