• 20. November 2014 · 13:17 Uhr

Stevens fährt zweiten Caterham in Abu Dhabi

Will Stevens kommt beim Finale in Abu Dhabi zu seinem Debüt in der Königsklasse - Caterham bestätigt den Briten als zweiten Fahrer neben Kamui Kobayashi

(Motorsport-Total.com) - Caterham hat es nun nach Abu Dhabi geschafft, doch lange war ungewiss, welche Fahrer das Saisonfinale bestreiten werden. Kamui Kobayashi wurde vor einigen Tagen bestätigt. Kurz vor dem Rennwochenende steht nun fest, dass Will Stevens im zweiten Boliden sein Debüt in der Formel 1 geben wird. Der Brite wurde vor einer Woche unter Vertrag genommen, aber mit der Bekanntgabe musste gewartet werden, bis die Superlizenz ausgestellt war.

Foto zur News: Stevens fährt zweiten Caterham in Abu Dhabi

Will Stevens wird in Abu Dhabi sein Debüt in der Formel 1 geben Zoom Download

Stevens arbeitet schon länger für den Rennstall, denn der 23-Jährige war Teil der Caterham Rennakademie für Nachwuchsfahrer. Er testete den Formel-1-Boliden schon 2012 und in diesem Jahr beim offiziellen Test nach dem Grand Prix von Silverstone. Insgesamt absolvierte Stevens mehr als 1.100 Kilometer, um die Superlizenz zu erlangen. In den vergangenen drei Jahren fuhr der Brite in der Renault-World-Series und konnte in dieser Saison zwei Rennen gewinnen.

Nun steht er vor dem größten Schritt seiner Karriere. "Ich bin absolut begeistert über diese Chance und bedanke mich bei allen im Caterham-Team. Ich fühle mich für mein Formel-1-Debüt bereit und freue mich, nach der vielen gemeinsamen Arbeit nun am Rennwochenende Teil des Rennteams zu sein", sagt Stevens. "Ich habe für das Team schon getestet und in Leafield im Simulator gearbeitet. Hoffentlich können wir auch 2015 zusammenarbeiten."

Foto zur News: Stevens fährt zweiten Caterham in Abu Dhabi

Zum letzten Mal saß Will Stevens beim Silverstone-Test im Caterham Zoom Download

Wie es mit dem Rennteam in Zukunft weitergehen wird, ist noch offen. Der Start in Abu Dhabi war durch Crowdfunding möglich. Ein Käufer wird gesucht. Stevens war als Fahrer die logische Wahl, da er den Rennstall gut kennt. "Er hat im Simulator mehr als 10.000 Kilometer getestet", hält Chefingenieur Gianluca Pisanello fest. "Dadurch hat er Erfahrung mit dem Auto und mit den Ingenieuren, die in Abu Dhabi arbeiten werden."

"Bei seinem diesjährigen Test in Silverstone, wo er über 500 Kilometer gefahren ist, war seine Rennpace sehr gut. Deshalb war er einer der besten Kandidaten für dieses Rennwochenende. Wir sind sehr zufrieden, dass er bei unserem Comeback fahren wird. Der Vertrag mit Will wurde schon in der vergangenen Woche unterzeichnet, aber wir mussten auf die Bestätigung seiner Superlizenz warten, bis wir die Bekanntgabe machen konnten", bestätigt Pisanello.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube