• 19. November 2014 · 20:10 Uhr

Lauda vor Showdown: "Beide jetzt schon Weltmeister"

Niki Lauda zieht vor dem spannenden Finale die Kappe vor Lewis Hamilton und Nico Rosberg - Die doppelten Punkte sieht der dreifache Weltmeister kritisch

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda hat den Formel-1-Titel für sich persönlich bereits vor dem Showdown zwischen seinen Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Abu Dhabi am Sonntag vergeben. "Für mich sind beide jetzt schon Weltmeister. Ich habe zwei Alphatiere auf höchstem Niveau, Spitzensportler, die absolut auf dem gleichen Niveau trainieren, Bestzeiten herausfahren und Rennen fahren können", sagte der Österreicher bei 'RTL'.

Foto zur News: Lauda vor Showdown: "Beide jetzt schon Weltmeister"

Niki Lauda, selbst dreifacher Weltmeister, lobt seine Fahrer vor dem Finale Zoom Download

Der 29-jährige Engländer Hamilton liegt 17 Zähler vor dem gleichaltrigen Wiesbadener Rosberg. Ein komfortabler Vorsprung, wäre da nicht die Verdopplung der Punkte beim letzten Lauf. Lauda gefällt das nicht: "Von den beiden ist mal der eine und mal der andere besser. Durch diese blöde Regelung der doppelten Punkte beim Saisonfinale kann man das Resultat jetzt noch verschieben, was ich sportlich nicht in Ordnung finde."

Für Chancengleichheit zwischen den Teamrivalen sei gesorgt. "Toto Wolff, Technikchef Paddy Lowe und ich haben alles menschenmögliche getan, um für beide Fahrer die gleichen Bedingungen zu schaffen, damit keine technischen Probleme das Rennen mitentscheiden können", sagt der dreimalige Weltmeister Lauda: "Bei jedem Teil am Auto und am Motor wurden die Laufzeiten verkürzt. Überall, wo wir das durften, haben wir jüngere Bauteile eingebaut. Wenn es trotzdem einen technischen Defekt geben sollte, dann konnte man den im Vorfeld nicht verhindern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com