• 14. November 2014 · 12:06 Uhr

Villadelprat überzeugt: "Alonso holt mit McLaren dritten Titel"

Warum der Ex-Formel-1-Teammanager Joan Villadelprat McLaren, Honda und Fernando Alonso den Titel zutraut und Mercedes ohne Turboerfahrung im Vorteil war

(Motorsport-Total.com) - Kaum jemand im Fahrerlager zweifelt noch daran, dass Fernando Alonso 2015 zu McLaren geht. Eine Bekanntgabe soll laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dann erfolgen, wenn sich das Team auf den zweiten Piloten geeinigt hat - gibt es keine Riesenüberraschung, wird die Entscheidung zwischen Routinier Jenson Button und Youngster Kevin Magnussen fallen.

Foto zur News: Villadelprat überzeugt: "Alonso holt mit McLaren dritten Titel"

Nach dem Rendez-vous: In Austin nahm Alonso den McLaren unter die Lupe Zoom Download

Bei Ferrari fand Alonso zuletzt keine Möglichkeit vor, seinen Traum vom dritten WM-Titel zu verwirklichen. Doch bietet das McLaren-Team, das 2015 mit den schwer einzuschätzenden Honda-Antriebseinheiten in ein neues Abenteuer startet, diesbezüglich eine bessere Perspektive?

Villadelprat: Honda wird in Top-Form sein

"Ich denke, Fernando wird es bei McLaren leichter als bei Ferrari haben, seinen dritten Titel einzufahren", ist sein spanischer Landsmann Joan Villadelprat, der in den 1980er-Jahren bei McLaren und bei Ferrari als Chefmechaniker arbeitete und später bei Benetton Teammanager war, gegenüber 'El Confidencial' überzeugt.

Foto zur News: Villadelprat überzeugt: "Alonso holt mit McLaren dritten Titel"

Viel Erfahrung: Joan Villadelprat gilt als katalanisches Formel-1-Urgestein Zoom Download

Er glaubt, dass Honda vor allem davon profitieren wird, dass McLaren diese Saison mit dem Referenz-Antrieb von Mercedes an den Start geht. "Mit der gewonnenen Erfahrung aus dieser Saison mit den Mercedes-Motoren, aus der Honda gelernt hat, und den Ressourcen werden sie sicher einen großartigen Motor bauen", prophezeit der Mann aus Barcelona, der mit seinem Epsilon-Euskadi-Team 2010 in die Formel 1 einsteigen wollte. "Daran besteht für mich kein Zweifel. Sie hatten genug Zeit und werden nicht die Fehler von Renault und Ferrari begehen."

Er glaubt, dass die zwei glücklosen Antriebshersteller den Fehler begingen, sich zu stark auf die Erfahrungswerte der Vergangenheit zu verlassen - Renault war ja Ende der 1970er-Jahre der Turbo-Pionier in der Formel 1. "Sie dachten, dass die Arbeit schon zur Hälfte erledigt ist", sagt er. "Mercedes hat dagegen nie mit dem Turbo gearbeitet, startete mit einem freien Kopf und konzentrierte alle Ressourcen auf diese neue Antriebseinheit."

Dennis und Alonso: Welche Rolle spielen die Altlasten?

Villadelprat glaubt auch nicht, dass die Unstimmigkeiten zwischen Alonso und McLaren-Boss Ron Dennis in der vorzeitig geschiedenen ersten Ehe im Jahr 2007 den zukünftigen Erfolg in Gefahr bringen könnten. "Das wird jetzt eher Früchte tragen als beim ersten Mal", vermutet der Katalane und führt zwei Gründe an: "Erstens ist Fernando jetzt die klare Nummer eins. Zweitens hilft Erfahrung immer. Die beiden hatten ihre Hochs und Tiefs, sind extrem intelligent und haben die Sache vergessen."

"Fernando hat Ferrari über all die Jahre hinweg den Arsch gerettet."Joan Villadelprat
Auch wenn viele Experten vermuten, dass Ferrari in den kommenden Jahren nach zahlreichen Investitionen und Rekrutierungen von Top-Leuten wieder an die Spitze kommen wird, sieht Villadelprat für Alonso und Ferrari keine gemeinsame Zukunft: "Er musste weg. Bei Ferrari gab es keine Richtung, und die Beziehung mit Marco Mattiacci ist bei null. Leider erhält er keine Anerkennung für all das, was er in den vergangenen Jahren für Ferrari getan hat. Er hat ihnen über all die Jahre hinweg den Arsch gerettet."

Der Formel-1-Insider schätzt Alonso nach wie vor als besten Fahrer der Formel 1 ein: "Er hat nichts von seinem Siegeswillen eingebüßt, gibt in den Rennen alles und arbeitet hart. Er ist für mich zweifellos der kompletteste Fahrer im Feld, er kann ein Rennen lesen und wirft bis zur letzten Runde nicht das Handtuch." Die Leistungskurve des Asturiers gehe "immer noch nach oben", fällt Villadelprat auf. Er ist sicher, "dass Fernando mit McLaren seinen dritten Titel holen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com