• 13. November 2014 · 13:16 Uhr

Ferrari schafft Klarheit: Räikkönen bereitet Saison 2015 vor

Mit einer Pressemitteilung sorgt die Scuderia für Verbindlichkeit - Zumindest, wenn es um die Besetzung eines ihrer zwei Cockpits für das kommende Jahr geht

(Motorsport-Total.com) - Bisher gab es für Kimi Räikkönen seitens Ferrari ausschließlich Lippenbekenntnisse bezüglich einer gemeinsamen Zukunft im kommenden Jahr - die jedoch hatte Teamchef Marco Mattiacci bezüglich des wohl scheidenden Fernando Alonso am Rande des Belgien-Grand-Prix auch schon abgegeben. In einer Pressemitteilung wird die Scuderia am Donnerstag erstmals konkret und berichtet, dass der Finne in Maranello eingekehrt sei, um "das letzte Saisonrennen und den Test für 2015" vorzubereiten.

Foto zur News: Ferrari schafft Klarheit: Räikkönen bereitet Saison 2015 vor

Kimi Räikkönen wird auch künftig mit rotem Hemd durch das Paddock schlendern Zoom Download

Die Aussage darf als Beweis dafür gelten, dass Ferrari mit dem Ex-Weltmeister plant. In Italien gab es ein Treffen mit Technikdirektor James Allison, bei dem bereits über das neue Auto und die nötige Aufholjagd gesprochen wurde. Alonso war im Gegensatz zu Testpilot Pedro de la Rosa bei den Meetings und Simulatortests nicht mit von der Partie, schließlich weilt der Spanier derzeit beim Strandurlaub in Dubai. Noch mehr neue Töne des "Iceman": Er erledigt in Fiorano anschließend sogar Medienarbeiten.

Mattiacci war zuletzt bemüht, die Fortschritte Räikkönens zu würdigen. Der 35-Jährige hat an seinem alten Arbeitsplatz seit Saisonbeginn komplexe Probleme mit der Vorderachse des F14 T, bekannte sich allerdings zu der Entscheidung, den Rückweg zu Ferrari gefunden zu haben. Hinweise auf den künftigen Teamkollegen des Mannes aus Espoo liefern die Italiener nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Nach wem ist die Formel-1-Rennstrecke im brasilianischen Interlagos benannt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!