• 11. November 2014 · 09:25 Uhr

Zurück zur V8-Formel? Lauda droht mit Ausstieg

Christian Horners provokanter Vorschlag ist für den Mercedes-Aufsichtsratsboss unannehmbar - Rolle rückwärts wegen Honda ohnehin wenig realistisch

(Motorsport-Total.com) - Die Debatte um eine Aufweichung der Antriebshomologation hat mit der neuerlichen Verschärfung der Finanzkrise der kleinen Teams zusätzlich Würze erhalten. Es war jedoch Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der nach erfolgloser Güteverhandlung mit Mercedes in Brasilien mit einem provokanten Vorschlag vorpreschte und die Grundfeste der "neuen" Formel 1 erschütterte: Er will über eine Rückkehr zu V8-Motoren nachdenken. Die Silberpfeile wollen den Schritt logischerweise nicht tolerieren.

Foto zur News: Zurück zur V8-Formel? Lauda droht mit Ausstieg

Niki Lauda und Dieter Zetsche begründen ihr Engagement auf der Hybrid-Formel Zoom Download

Niki Lauda unterstreicht im Gespräch mit 'auto motor und sport': "Wenn der V8 zurückkommt, steigt Mercedes aus." Sorge um das frisch gebackene Weltmeisterteam ist unangebracht, schließlich bezeichnet selbst Horner die Sache als wenig realistisch. Während Ferrari durchaus Interesse haben dürfte, setzt Neueinsteiger Honda voll auf die 1,6-Liter-Turbomotoren mit reichlich Hybridpower. Die Japaner nennen das neue Reglement den Hauptgrund für ihren Einstieg und hätten auch gar keine Alternative.

Hinzu kommt, dass die alten Triebwerke eher für eine Flucht als für einen Ansturm der Hersteller gesorgt haben. In der V8-Ära machten Honda selbst, Toyota und BMW die Schotten ihrer Werksprogramme dicht. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko ärgert sich dennoch darüber, dass Mercedesnur zusätzliche Fortschritte im Bereich von fünf Entwicklungspunkten erlauben will: "Uns haben sie fünf Jahre lang mit Aerodynamik-Restriktionen eingebremst. Da hat auch keiner etwas gesagt", schimpft der Grazer bei 'auto motor und sport'.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet