• 11. November 2014 · 09:25 Uhr

Zurück zur V8-Formel? Lauda droht mit Ausstieg

Christian Horners provokanter Vorschlag ist für den Mercedes-Aufsichtsratsboss unannehmbar - Rolle rückwärts wegen Honda ohnehin wenig realistisch

(Motorsport-Total.com) - Die Debatte um eine Aufweichung der Antriebshomologation hat mit der neuerlichen Verschärfung der Finanzkrise der kleinen Teams zusätzlich Würze erhalten. Es war jedoch Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der nach erfolgloser Güteverhandlung mit Mercedes in Brasilien mit einem provokanten Vorschlag vorpreschte und die Grundfeste der "neuen" Formel 1 erschütterte: Er will über eine Rückkehr zu V8-Motoren nachdenken. Die Silberpfeile wollen den Schritt logischerweise nicht tolerieren.

Foto zur News: Zurück zur V8-Formel? Lauda droht mit Ausstieg

Niki Lauda und Dieter Zetsche begründen ihr Engagement auf der Hybrid-Formel Zoom Download

Niki Lauda unterstreicht im Gespräch mit 'auto motor und sport': "Wenn der V8 zurückkommt, steigt Mercedes aus." Sorge um das frisch gebackene Weltmeisterteam ist unangebracht, schließlich bezeichnet selbst Horner die Sache als wenig realistisch. Während Ferrari durchaus Interesse haben dürfte, setzt Neueinsteiger Honda voll auf die 1,6-Liter-Turbomotoren mit reichlich Hybridpower. Die Japaner nennen das neue Reglement den Hauptgrund für ihren Einstieg und hätten auch gar keine Alternative.

Hinzu kommt, dass die alten Triebwerke eher für eine Flucht als für einen Ansturm der Hersteller gesorgt haben. In der V8-Ära machten Honda selbst, Toyota und BMW die Schotten ihrer Werksprogramme dicht. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko ärgert sich dennoch darüber, dass Mercedesnur zusätzliche Fortschritte im Bereich von fünf Entwicklungspunkten erlauben will: "Uns haben sie fünf Jahre lang mit Aerodynamik-Restriktionen eingebremst. Da hat auch keiner etwas gesagt", schimpft der Grazer bei 'auto motor und sport'.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube