• 10. November 2014 · 12:29 Uhr

"Abu Double": Droht Williams Gefahr von hinten?

Vor dem letzten Saisonrennen liegt Williams auf Platz drei bei den Konstrukteuren, doch wegen der doppelten Punkte in Abu Dhabi droht theoretisch noch Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Williams ist und bleibt das Aufsteigerteam des Jahres in der Formel 1. Nachdem der Rennstall aus Grove in der vergangenen Saison mit fünf magern Punkten nur Neunter in der Konstrukteurswertung geworden war, belegt Williams vor dem letzten Rennen der Saison 2014 in Abu Dhabi Rang drei in dieser Wertung. Und das auf den ersten Blick recht komfortabel. "Wir sind immer noch vor Ferrari, es sind jetzt 44 Punkte. Das ist ein gutes Polster für Abu Dhabi", sagt Valtteri Bottas.

Foto zur News: "Abu Double": Droht Williams Gefahr von hinten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ferrari noch an Williams vorbeigeht, ist sehr gering Zoom Download

Wäre Abu Dhabi ein Rennen wie jedes andere, dürfte Williams bereits über den dritten WM-Rang jubeln, denn normalerweise kann ein Team pro Rennwochenende lediglich 43 Punkte gewinnen. In Abu Dhabi wird am 23. November in dieser Beziehung aber nichts normal sein, denn mit der Vergabe doppelter Punkte soll das Rennen, das im Fahrerlager mittlerweile "Abu Double" genannt wird, aufgewertet werden.

Damit muss Williams - rein rechnerisch - noch einmal um den dritten Platz zittern. Konkret dürfte dem Team aber keine Gefahr mehr drohen. Selbst wenn Felipe Massa und Valtteri Bottas in Abu Dhabi leer ausgehen sollten, was in dieser Saison noch nicht der Fall war, benötigt Ferrari mindestens die Plätze drei und fünf, um an Williams vorbeizuziehen. Bei Punktegleichstand, den Ferrari bei einem Ausfall beider Williams durch die Plätze vier und fünf erzielen könnte, würden die besseren Einzelergebnisse den Ausschlag zu Gunsten der Briten geben.

Hinzu kommt jedoch: Nur einmal in dieser Saison hat Ferrari ein Resultat erzielt (Ungarn), das bei einem "Nuller" von Williams in Abu Dhabi ausreichen würde, um das Team von Platz drei bei den Konstrukteuren zu verdrängen. Doch selbst wenn die Ausgangslage nach dem Großen Preis von Brasilien weniger klar wäre, könnte Williams für das Saisonfinale kaum noch reagieren. "Wir haben für das letzte Saisonrennen nichts Besonderes vor", erklärt Bottas. "Hoffentlich bekomme ich für dieses Rennen einen frischeren Motor, denn hier bin ich einen älteren gefahren", sagt er nach dem Rennen in Sao Paulo. "Aber Updates haben wir nicht geplant."


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Brasilien

Bei Williams wurde die Arbeit am aktuellen FW36 bereits eingestellt, um alle Ressourcen auf die Entwicklung des nächstjährigen Autos zu konzentrieren. "Die doppelten Punkte sind interessant und könnten aus finanzielle Sicht wichtig sein", gibt Chefingenieur Rob Smedley zwar zu. "Wir verfolgen aber einen langfristigen Plan. Was wir in diesem Jahr machen ist zwar wichtig, aber wir müssen auch zu Beginn des nächsten Jahres in Bestform sein", sagt er. "Hätten wir für das Finale noch Neuerungen für das Auto entwickelt, hätte uns das bei der Arbeit für 2015 beeinträchtigt."

Doch auch ohne Update, wie sie beispielsweise McLaren in Abu Dhabi einsetzen will, blickt Bottas zuversichtlich auf das Saisonfinale. "Es sollte eine recht gute Strecke für uns sein. Wenn alles passt und wir im Laufe des Wochenendes und des Rennens keine Problem haben, sollten wir erneut um das Podium kämpfen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Formel 1 App