• 05. November 2014 · 19:17 Uhr

Mansell sicher: "Lewis kann noch zulegen"

Ex-Champion Nigel Mansell weiß, dass Lewis Hamilton den zweiten WM-Titel noch nicht im Sack hat, glaubt aber trotz "Abu Double" fest an seinen Landsmann

(Motorsport-Total.com) - In puncto Grand-Prix-Siegen hat Lewis Hamilton mit seinem Sieg am vergangenen Sonntag in Austin Landsmann Nigel Mansell überholt. Mansell, Weltmeister des Jahres 1992, steht bei 31 Siegen. Hamilton hat nun 32 Siege auf seinem Konto und ist damit in dieser Rangliste der erfolgreichste britische Formel-1-Pilot aller Zeiten.

Foto zur News: Mansell sicher: "Lewis kann noch zulegen"

Nigel Mansell drückt Lewis Hamilton die Daumen für dessen zweiten WM-Titel Zoom Download

In puncto WM-Titeln liegen Mansell und Hamilton mit je einem Titel gleichauf. Auch ihre Landsmänner Mike Hawthorn, John Surtees, James Hunt, Damon Hill und Jenson Button haben es im Verlauf ihrer jeweiligen Karriere einmal zu Weltmeisterehren gebracht. Hamilton schickt sich nun an, seinen zweiten Titel zu gewinnen. Damit würde er in Reihen der britischen Piloten mit Jim Clark und Graham Hill gleichziehen. Nach WM-Titeln gerechnet erfolgreichster Brite ist Jackie Stewart mit drei.

Derzeit hat Hamilton auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel (nach 2008) 24 Punkte Vorsprung auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Trotz inzwischen zehn Saisonsiegen gegenüber vier seines Verfolgers kann sich der Brite noch immer nicht sicher fühlen. In Sao Paulo werden am kommenden Sonntag 25 Punkte für den Sieg vergeben, zwei Wochen später beim Saisonfinale in Abu Dhabi sogar deren 50. Für Rosberg ist trotz der Tatsache, dass er seit Anfang September in den Rennen gegenüber Hamilton das Nachsehen hat, noch alles drin.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien

Dass für Rosberg noch alles drin ist, weiß auch Mansell. "Nico zeigte im Qualifying in den USA eine fantastische Leistung", verweist der Weltmeister von 1992 gegenüber 'London Live' auf die jüngste Pole-Position vom Sohn seines ehemaligen Williams-Teamkollegen Keke Rosberg. Im Rennen freilich drehte Hamilton den Spieß einmal mehr um. "Lewis war es, der ein fabelhaftes Rennen ablieferte. Er hat jetzt fünfmal hintereinander gewonnen und hat 24 Punkte Vorsprung, das ist schon ziemlich cool", findet Mansell am aktuellen WM-Stand großen Gefallen, weiß aber auch: "Es ist nicht noch nicht gelaufen."

Mansell weiß genau, wovon er spricht. Dreimal musste sich der schnauzbärtige Brite mit dem Vizetitel begnügen, bevor es für endlich mit dem ganz großen Triumph klappte. Hamilton könnte "Abu Double" noch einen Strich durch die Titelrechnung machen. "Noch kann alles passieren. Aus Zuschauersicht ist das aufregend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige ist", findet Mansell die doppelten Punkte beim Saisonfinale nicht zwingend gut. Dass Hamilton im Stile seiner Rookie-Saison 2007 den Titel knapp verpassen könnte, glaubt der Weltmeister von 1992 dennoch nicht: "Ich denke, Lewis wird es packen. Er fährt fantastisch und kann noch zulegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz