• 30. Oktober 2014 · 18:27 Uhr

Vettels Zwangspause: "Nicht ideal für Fahrer und Fans"

Daniel Ricciardo wünscht sich ein Umdenken beim Antriebsreglement, damit sich das Ausrücken im Qualifying für die Piloten in jedem Fall lohnt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ahnte es bereits in Sotschi. Knapp drei Wochen später scheint der befürchtete freie Samstagnachmittag des Red-Bull-Stars in Austin bittere Realität zu werden, schließlich benötigt sein Dienstwagen mindestens eine sechste Antriebskomponente. Nach dem Reglement bedeutet das eine Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze. Da der entthronte Champion in Texas wohl nicht um die Toppositionen kämpft, bietet sich ein Kompletttausch der Renault-Einheit an.

Foto zur News: Vettels Zwangspause: "Nicht ideal für Fahrer und Fans"

Vettel in Not: Zu häufig hieß es 2014 für den Heppenheimer: "Anschieben, bitte!" Zoom Download

Das wiederum hätte einen Start aus der Boxengasse zur Folge - und würde jede Fahraktivität im Qualifying obsolet machen. "Ich glaube, dass in dieser Frage noch nichts zu 100 Prozent sicher ist", meint Teamkollege Daniel Ricciardo über das mögliche Bauernopfer Red Bulls, sieht im Fall der Fälle jedoch die Konsequenzen kommen: "Warum sollte man Kilometer mit dem Motor abspulen?", fragt sich der Australier, der an Vettels Stelle lieber über den Circuit of The Americas düsen würde.

Ricciardo kritisiert das Reglement als wenig piloten- und zuschauerfreundlich: "Es ist nicht ideal, weder für ihn noch für die Fans. Man will einfach raus, ein Gefühl entwickeln, seine Erfahrungen machen und den Fans das geben, wofür sie an die Strecke gekommen sind. Es wäre unglücklich, sollte es soweit kommen." Vettel hast beim US-Grand-Prix Leidensgenossen, zumindest wenn es um das Thema Strafen geht: Auch Jenson Button muss in der Startaufstellung um fünf Plätze zurück, weil sein McLaren ein neues Getriebe benötigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Schnellste Runden und Sektorenzeiten werden auf den Zeitenmonitoren angezeigt in...

Anzeige InsideEVs