• 09. Oktober 2014 · 18:15 Uhr

Ricciardo rechnet im Ernstfall mit Stallorder

Da Sebastian Vettel nicht mehr Weltmeister werden kann, rechnet Daniel Ricciardo ab sofort mit einer Stallorder, sollte sich die Chance dazu ergeben

(Motorsport-Total.com) - "Let Michael pass for the championship." Dieser berühmte, von Ferrari geprägte Satz gilt als der Inbegriff für das Thema Stallorder, das in der Formel 1 gleichermaßen verpönt wie an der Tagesordnung ist. Zwischenzeitlich verboten, ist die Nachricht für die Fahrer mittlerweile fast in jedem Rennen gang und gäbe, wenn der eigene Teamkollege von hinten kommt und möglichst wenig Zeit verlieren soll.

Foto zur News: Ricciardo rechnet im Ernstfall mit Stallorder

Sebastian Vettel vor Daniel Ricciardo? So geht es möglicherweise nicht ins Ziel Zoom Download

Doch was während eines Rennens als strategisches Mittel genutzt wird, um die Chancen von beiden Autos zu verbessern, ist etwas anderes als ein strategischer Platztausch am Ende, damit ein Auto zugunsten eines anderen mehr Punkte einfährt. Bei Mercedes heißt das Motto seit Anfang des Jahres "Freie Fahrt", doch bei Red Bull könnte man ab diesem Wochenende durchaus eine Stallorder in Erwägung ziehen.

Denn Sebastian Vettel kann seit dem Wochenende von Suzuka seinen Titel auch rechnerisch nicht mehr verteidigen, sodass nur noch Teamkollege Daniel Ricciardo Mercedes vom Titelgewinn abhalten kann. Zwar liegt der Australier schon 73 Punkte hinter Lewis Hamilton, doch zur Chancenmaximierung könnte er sich eine Stallorder durchaus vorstellen: "Sollte am Sonntag die Situation eintreten, dass Seb vor mir liegt, ich aber schneller bin, dann ist das wahrscheinlich - zumindest solange für ihn dadurch nicht mehr als eine Position auf dem Spiel steht", erklärt er vor dem Russland-Grand-Prix.

Doch diese Vorstellung existiert bislang allein in seinem Kopf, das Team selbst hat sich dazu hingegen noch nicht geäußert. "Um ehrlich zu sein, habe ich bisher aber weder mit Christian (Teamchef Horner; Anm. d. Red.) noch mit dem Team über dieses Thema gesprochen", muss auch Ricciardo zugeben. "Ich war noch nie in der Situation, in der sich die Frage nach einer Stallorder gestellt hätte."

Doch wie stellt man es im Ernstfall überhaupt an? Das müsse man situationsbedingt entscheiden: "Du kannst sie im Grunde nicht schon vor dem Rennen festlegen, weil beim Start alles passieren kann", sagt der Australier. "Ich gehe davon aus, dass wir beide zunächst ganz normal unser Rennen fahren. Vielleicht gibt es gegen Ende des ersten Stints je nach Pace diesen Gedanken. Wir werden sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App