• 18. September 2014 · 15:09 Uhr

Teams haben Sicherheitsbedenken: Funkt's doch wieder?

Das Verbot von Fahrtipps stößt auf Widerstand, weil nicht alle Displays die gleichen Alternativen bieten und Sicherheitsbedenken bestehen - Entscheidung am Freitag

(Motorsport-Total.com) - Erst sah es danach aus, als hätte die FIA in Sachen Funkkommunikation Tabula rasa gemacht. Beim ersten Treffen mit den Teams nach der Verschärfung der Auslegung des Artikels 20.1 deutet sich eine Rolle rückwärts an. Am Donnerstag im Vorfeld des Singapur-Grand-Prix meldeten die Mannschaften nach Informationen von 'auto motor und sport' Bedenken in Sachen Sicherheit an. Bis vor dem Freien Training am Freitag will der Automobil-Weltverband entscheiden, was noch gefunkt werden darf.

Foto zur News: Teams haben Sicherheitsbedenken: Funkt's doch wieder?

Kommandostand bei Ferrari: Darf doch wieder mehr kommuniziert werden? Zoom Download

Unter den fraglichen Punkten firmieren offensichtlich Informationen über Einstellungen, die die Piloten am Lenkrad vornehmen. Einerseits sind diese dafür relevant, ob ein Antriebsstrang die Belastungen eines Rennwochenendes ohne Schäden übersteht, andererseits verfügen nicht alle Teams über die gleichen Alternativen, was die Kommunikation über das Display am Lenkrad betrifft. Sollte die FIA nachgeben, würde es wohl einen Aufschub bis zum Ende der laufenden Saison geben.

Unklar ist auch, ob sicherheitsrelevante Informationen vom Verbot von Fahrhilfen über den Äther betroffen sind, schließlich könnte es auch in diesem Punkt Darstellungsmängel auf kleineren Displays (etwa bei Red Bull, Lotus, Williams, Force India oder Caterham) geben. Nicht zur Debatte zu stehen scheinen hingegen die vielfach kritisierten Fahrtipps per Funk, etwa in Form von Vergleichen mit dem Teamkollegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr der Neuseeländer Chris Amon in der Saison 1973?

Formel1.de auf YouTube