• 10. September 2014 · 12:02 Uhr

Smedley überzeugt: Williams mit guten Chancen auf Rang drei

Auch wenn Williams auf den kommenden Strecken nicht die eigenen Stärken betont sieht, glaubt Rob Smedley, dass man im Kampf gegen Ferrari bestehen kann

(Motorsport-Total.com) - In Monza ist Williams endlich der erhoffte Sprung gelungen: Durch die Plätze drei und vier durch Felipe Massa und Valtteri Bottas konnte das Traditionsteam aus Grove das andere große Traditionsteam der Formel 1 von Rang drei in der Konstrukteurswertung verdrängen. Ferrari hatte mit einem neunten Platz von Kimi Räikkönen nichts entgegenzusetzen und musste Williams ziehen lassen.

Foto zur News: Smedley überzeugt: Williams mit guten Chancen auf Rang drei

Wer liegt am Ende vorne? Auf Ferrari und Williams wartet ein Kopf-an-Kopf-Duell Zoom Download

Für Williams gilt es nun, die eroberte Position zu behalten, auch wenn man weiß, dass das schwierig werden könnte. Mit Spa und Monza liegen die vermeintlich stärksten Strecken des Teams hinter der Königsklasse, bei den kommenden Kursen wird Williams nicht ganz so stark eingeschätzt. Dennoch glaubt Rob Smedley, Leiter der Fahrzeug-Performance, an die Chance: "Es werden Strecken kommen, die uns mehr liegen, und es werden Strecken kommen, die Ferrari mehr liegen", sieht er es relativ gelassen.

Der Brite fürchtet sich nicht vor den Strecken, die noch anstehen: "Wenn eine Strecke unserm Auto nicht liegt, dann ist das okay, aber Angst haben wir nicht. Wenn es nach Singapur geht, dann wissen wir, dass wir Ferrari gegenüber viele Stärken haben. Wir wissen aber auch, dass sie viele Stärken uns gegenüber besitzen. Es ist ein tolles Team mit vielen Ressourcen, vor dem wir allergrößten Respekt haben - so wie sie vor uns. Aber unser Ziel ist es, sie zu schlagen."

Davon ist Smedley auch überzeugt: "Glaube ich, dass wir den dritten Platz auch nach dem Rennen in Abu Dhabi innehaben können? Ja, absolut! Das ist das Ziel, und dafür sind wir hier", sagt er. Und vielleicht geht ja auch noch etwas in Richtung Red Bull auf Platz zwei. Doch er winkt ab: "Es sind rund 100 Punkte, und sie haben ein tolles Chassis und ohne Zweifel großartige Fahrer. Das wird ziemlich schwierig werden. Wir müssen einfach immer ein paar Punkte abknabbern, aber das Hauptziel ist es, den Vorsprung auf Ferrari auszubauen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube