• 08. September 2014 · 14:34 Uhr

Merhi: Über Budapest nach Singapur?

Eigentlich wollte Roberto Merhi schon in Monza den Grand Prix fahren, doch stattdessen musste er sich bei Kamui Kobayashi etwas abschauen

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag bekam Roberto Merhi seine erste Chance in der Formel 1. Der Spanier wurde im ersten Freien Training von Caterham eingesetzt und sollte sich dort für eine Superlizenz empfehlen, damit er in Singapur das komplette Wochenende bestreiten kann - so lauten zumindest die heißesten Gerüchte aus dem Fahrerlager. Eigentlich hätte der 23-Jährige bereits in Monza das volle Wochenende bestreiten sollen, doch die FIA gab ihm die Lizenz nur unter der Auflage, dass er nur am Freitag fährt.

Foto zur News: Merhi: Über Budapest nach Singapur?

Roberto Merhi könnte in Singapur endlich richtig zum Zug kommen Zoom Download

So bekam Kamui Kobayashi noch einmal eine Einsatzgelegenheit, während Merhi das restliche Wochenende von der Seite aus verfolgen musste. "Ich habe den Funk mitgehört und das Rennen von der Garage aus beobachtet", erzählt er gegenüber 'Motorsport-Total.com' "Ich habe versucht, so viel wie möglich zu lernen. Speziell Kamui ist ein sehr erfahrener Pilot, von dem man immer lernen kann, auch wenn man nur den Funk hört."

Möglicherweise benötigt der ehemalige DTM-Pilot diese Informationen schon in zwei Wochen in Singapur selbst, doch Merhi gibt sich abwartend und meint, dass er den Flug in den südostasiatischen Stadtstaat noch nicht gebucht habe: "Ich weiß im Moment nicht und nehme Tag für Tag", sagt er auf seine Einsatzchancen angesprochen. "Als nächstes steht auf jeden Fall die World-Serie in Budapest auf dem Programm. Ich muss ein großartiges Resultat einfahren und mein Bestes geben."


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Italien

Denn Merhi will natürlich auch noch den Titel in der Renault-World-Serie einfahren. Aktuell liegt er zwar mit 118 zu 157 Punkten deutlich hinter Spitzenreiter Carlos Sainz jun., doch aufgegeben hat er die Meisterschaft noch lange nicht. Denn die würde seine Chancen auf einen Platz in der Königsklasse in der Saison 2015 erhöhen, meint er. "Mit dem Titel in der Tasche hoffe ich, dass ich den Schritt in die Formel 1 machen kann. Kevin (Magnussen; Anm. d. Red.) hat im vergangenen Jahr gewonnen und hat es in diesem Jahr in die Formel 1 geschafft."

Doch im Gegensatz zu Magnussen gehört Merhi keinem Juniorprogramm an und hat damit keine guten Voraussetzungen. Er weiß, dass er seinen Einstieg eventuell mit einem gewissen Budget finanzieren muss, doch mit dem Titel hätte er ein weiteres Argument auf seiner Seite und zuvor eine gute Chance: "Wenn ich gewinne, dann bekomme ich einen Test mit Red Bull, was eine tolle Möglichkeit sein wird", sagt er. Vielleicht eröffnet sich ab Singapur aber doch die große Chance bei Caterham.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz