• 14. August 2014 · 11:19 Uhr

Massa: "Habe Wechsel zu Williams gebraucht"

Felipe Massa erklärt, warum ihm der Wechsel zu Williams gut getan hat, und glaubt daran, sein Ex-Team Ferrari im Kampf um Platz drei zu besiegen

(Motorsport-Total.com) - Die WM-Tabelle spricht eine klare Sprache: Felipe Massa hat in seiner Williams-Premierensaison in der Sommerpause nicht einmal halb so viele Punkte auf dem Konto wie Teamkollege Valtteri Bottas. Der langjährige Ferrari-Pilot liegt derzeit auf dem neunten WM-Rang - die Dynamik seiner Saison ist durchaus mit den Zeiten bei der Scuderia vergleichbar: Massa ist zwar schnell, aber es gelingt ihm nicht, das Punktemaximum herauszuholen.

Foto zur News: Massa: "Habe Wechsel zu Williams gebraucht"

Felipe Massa bläst mit Williams zum Angriff auf sein Ex-Team Ferrari Zoom Download

Auf seine Leistungen wird es aber in der zweiten Saisonhälfte ankommen, denn Williams liegt in der Konstrukteurs-WM nur sieben Punkte hinter Ferrari auf Platz vier. "Bis zum vergangenen Rennen waren wir voran, aber Ferrari hatte in Ungarn ein besseres Rennen als Williams", sagt der Brasilianer gegenüber 'Sportv'. "Die Chance, dieses Jahr vor Ferrari zu beenden, ist sehr groß - und das ist alles, was wir wollen, zum Wohle des Teams."

Dieser Erfolg würde nicht nur einen größeren Anteil von Bernie Ecclestones TV-Geldern bedeuten, sondern auch viel Prestige: "Wenn wir in die Top 3 kommen, vor einem großen Team wie Ferrari, dann wäre das sehr positiv."

Kein Wunder, dass Massa seinem Ex-Team nicht nachtrauert. Auf die Frage, ob er im richtigen Moment Ferrari verlassen hat, sagt: "Ich denke schon. Ich bin zu einem guten Zeitpunkt gegangen, was für mich sehr wichtig war. Manchmal tut ein Wechsel gut, und ich habe ihn gebraucht."

Trotzdem läuft es bei Williams noch nicht ganz nach Wunsch. Der Routinier ist aber davon überzeugt, dass sich das bald ändern wird: "Es wird bald passen, und ich denke, dass wir mit dieser neuen Mannschaft eine sehr positive Zukunft haben können."

Dazu trägt auch die neue Antriebspartnerschaft mit Mercedes bei. "Wir haben einen großartigen Motor", schwärmt Massa. "Der Mercedes-Motor ist sehr stark, und sie haben beeindruckende Arbeit geleistet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen