• 05. August 2014 · 15:25 Uhr

Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Max Verstappen ist bei vielen Formel-1-Teams begehrt und könnte mit Toro Rosso bereits 2015 sein Debüt geben - Vater Jos würde seinen Filius nicht für zu jung halten

(Motorsport-Total.com) - Dass Max Verstappen früher oder später den Weg in die Formel 1 finden wird, davon sind viele bereits überzeugt. Die Frage scheint nur: Wann? Gestern tauchten Gerüchte auf, Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko wolle den 16-Jährigen bereits in der kommenden Saison bei Toro Rosso platzieren, wenn sich der junge Niederländer dafür entscheidet, in das Juniorprogramm von Red Bull zu steigen.

Foto zur News: Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Max Verstappen ist derzeit die heißeste Aktie an der Formel-1-Börse Zoom Download

Verstappen stehen die Türen offen. In seiner Debütsaison in der Formel-3-Europameisterschaft - seiner ersten im Formelsport überhaupt - konnte der Teenager bereits sieben Siege an den ersten acht Rennwochenenden feiern und liegt hinter Esteban Ocon auf Rang zwei der Gesamtwertung. Daher buhlen neben Red Bull auch Mercedes, Ferrari oder McLaren um die Dienste des Sohnes von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen.

Der 42-Jährige, der in der Königsklasse unter anderem für Benetton, Arrows oder Minardi unterwegs war, sondiert derzeit mit seinem Sohn die Angebote - auch das eines möglichen Formel-1-Einstieges 2015. "Wenn man solch eine Möglichkeit bekommt, dann muss man sich damit beschäftigen", möchte der Holländer nichts ausschließen. Dass Verstappen junior mit dann 17 Jahren zu jung für einen Einstieg wäre, glaubt er nicht: "Ich denke nicht, dass es zu jung ist - für Max definitiv nicht. Er ist bereits ziemlich reif", sagt er 'De Telegraaf'.

"Es ist eine gute, aber auch schwierige Situation, in der wir uns befinden", muss er zugeben. "Wie sieht die richtige Entscheidung aus? Und wie oft kommt so ein Zug vorbei?" Zuletzt in Spielberg hatte Helmut Marko bei Familie Verstappen vorbeigeschaut, um Max in einem längeren Gespräch davon zu überzeugen, dem Red-Bull-Juniorteam beizutreten, nachdem er sich laut Medienberichten in Hockenheim bereits Mercedes angeschlossen haben soll.

Foto zur News: Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Der Niederländer konnte in der Formel-3-EM bereits sieben Saisonsiege feiern Zoom Download

Neben viel Geld soll der Österreicher dabei vor allem mit einem Formel-1-Einstieg zur kommenden Saison bei Toro Rosso gelockt haben. "Davon habe ich natürlich gehört, und es kann gut sein, dass Helmut Marko das mit Max vorhat, aber bei einem solchen Abenteuer gibt es immer einen Haken", bleibt Verstappen senior zunächst vorsichtig. "Zumindest wissen wir, dass Red Bull will, aber wir haben wirklich noch keine Entscheidung getroffen."

Der vorzeitige Einstieg in die Königsklasse nach gerade einmal einer Saison im Formelsport sei laut dem Niederländer "eine der Optionen", allerdings ist auch gut möglich, dass "Jos the Boss" seinen Sohn nicht voreilig verheizen will. In diesem Fall steht auch eine Zwischenstation in der GP2-Serie oder der Renault-World-Serie auf der Agenda.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte trennten die Dauerrivalen James Hunt und Niki Lauda am Ende der Saison 1976?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com