• 05. August 2014 · 15:25 Uhr

Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Max Verstappen ist bei vielen Formel-1-Teams begehrt und könnte mit Toro Rosso bereits 2015 sein Debüt geben - Vater Jos würde seinen Filius nicht für zu jung halten

(Motorsport-Total.com) - Dass Max Verstappen früher oder später den Weg in die Formel 1 finden wird, davon sind viele bereits überzeugt. Die Frage scheint nur: Wann? Gestern tauchten Gerüchte auf, Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko wolle den 16-Jährigen bereits in der kommenden Saison bei Toro Rosso platzieren, wenn sich der junge Niederländer dafür entscheidet, in das Juniorprogramm von Red Bull zu steigen.

Foto zur News: Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Max Verstappen ist derzeit die heißeste Aktie an der Formel-1-Börse Zoom Download

Verstappen stehen die Türen offen. In seiner Debütsaison in der Formel-3-Europameisterschaft - seiner ersten im Formelsport überhaupt - konnte der Teenager bereits sieben Siege an den ersten acht Rennwochenenden feiern und liegt hinter Esteban Ocon auf Rang zwei der Gesamtwertung. Daher buhlen neben Red Bull auch Mercedes, Ferrari oder McLaren um die Dienste des Sohnes von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen.

Der 42-Jährige, der in der Königsklasse unter anderem für Benetton, Arrows oder Minardi unterwegs war, sondiert derzeit mit seinem Sohn die Angebote - auch das eines möglichen Formel-1-Einstieges 2015. "Wenn man solch eine Möglichkeit bekommt, dann muss man sich damit beschäftigen", möchte der Holländer nichts ausschließen. Dass Verstappen junior mit dann 17 Jahren zu jung für einen Einstieg wäre, glaubt er nicht: "Ich denke nicht, dass es zu jung ist - für Max definitiv nicht. Er ist bereits ziemlich reif", sagt er 'De Telegraaf'.

"Es ist eine gute, aber auch schwierige Situation, in der wir uns befinden", muss er zugeben. "Wie sieht die richtige Entscheidung aus? Und wie oft kommt so ein Zug vorbei?" Zuletzt in Spielberg hatte Helmut Marko bei Familie Verstappen vorbeigeschaut, um Max in einem längeren Gespräch davon zu überzeugen, dem Red-Bull-Juniorteam beizutreten, nachdem er sich laut Medienberichten in Hockenheim bereits Mercedes angeschlossen haben soll.

Foto zur News: Verstappen sondiert Angebote: Formel 1 oder Juniorklasse?

Der Niederländer konnte in der Formel-3-EM bereits sieben Saisonsiege feiern Zoom Download

Neben viel Geld soll der Österreicher dabei vor allem mit einem Formel-1-Einstieg zur kommenden Saison bei Toro Rosso gelockt haben. "Davon habe ich natürlich gehört, und es kann gut sein, dass Helmut Marko das mit Max vorhat, aber bei einem solchen Abenteuer gibt es immer einen Haken", bleibt Verstappen senior zunächst vorsichtig. "Zumindest wissen wir, dass Red Bull will, aber wir haben wirklich noch keine Entscheidung getroffen."

Der vorzeitige Einstieg in die Königsklasse nach gerade einmal einer Saison im Formelsport sei laut dem Niederländer "eine der Optionen", allerdings ist auch gut möglich, dass "Jos the Boss" seinen Sohn nicht voreilig verheizen will. In diesem Fall steht auch eine Zwischenstation in der GP2-Serie oder der Renault-World-Serie auf der Agenda.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs