Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Gute TV-Quoten beim Ungarn-Grand-Prix
Die Zuschauerzahlen bei Formel-1-Übertragungen steigen derzeit wieder geringfügig an - Das Rennen in Ungarn zählte zu den meistgesehenen der Saison 2014
(Motorsport-Total.com) - 4,99 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Großen Preis von Ungarn bei TV-Sender 'RTL'. Zwar liegt dieser Wert deutlich unter dem des vergangenen Jahres, immerhin reichte es aber für die zweithöchste Zuschauerzahl in dieser Saison. Gleichzeitig war es quotentechnisch das beste 14-Uhr-Rennen im Jahr 2014; nur der Große Preis von Bahrain, der allerdings erst um 17 Uhr losging, hatte geringfügig mehr Zuschauer.
© xpbimages.com
Der Große Preis von Ungarn erzielte bei 'RTL' die zweitbeste Quote des Jahres Zoom Download
Der Marktanteil während des Grand Prix lag bei 33,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 27,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nachdem auch der Große Preis von Deutschland eine Woche zuvor bereits zu den drei quotenstärksten Rennen der Saison zählte, lässt sich eine leichte Erholungstendenz konstatieren. Allerdings ist das Interesse an der Formel 1 weiterhin geringer als in den vergangenen Jahren. So hatte der Ungarn-Grand-Prix 2013 im Vergleich noch rund 5,6 Millionen Zuschauer angelockt.
Bei Pay-TV-Sender 'Sky' sorgte das Rennen von Budapest für den bisherigen Saisonrekord. 490.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein - genauso viele wie im Vorjahr. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 3,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar sehr gute 4,7 Prozent Marktanteil erzielt.