Zetsche fordert Änderungen bei Formel-1-Vermarktung

Dieter Zetsche kritisiert die Alleinherrschaft von Bernie Ecclestone und fordert Änderungen bei der Formel-1-Vermarktung - Daimler-Chef sieht "riesiges Potenzial"

von · 25.07.2014 · 18:52 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone Veränderungen bei der Vermarktung der Rennserie gefordert. "In welchem Unternehmen auch immer muss und kann der Chef alles alleine tun?", sagt Zetsche der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung': "Ich kann mir vorstellen, dass die Vermarktung der Formel 1 in den neuen Medien von einem Profi übernommen wird."

Dieter Zetsche fordert Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zu Veränderungen auf

Bei der "Vermarktungsfrage und speziell bei der Digitalisierung besteht noch riesiges Potenzial, das es zu nutzen gilt", sagt Zetsche: "Unabhängig von der Führung brauchen wir Veränderungen und Entwicklungen in dieser Hinsicht."

Zetsche, als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG auch verantwortlich für das Mercedes-Team mit dem WM-Führenden Nico Rosberg, zog einen Vergleich zur Struktur seines Unternehmens: "Bei uns gibt es einen Vertriebschef, einen Produktionschef, einen Nutzfahrzeugchef, einen PKW-Chef - um nur einige Kollegen zu nennen. Warum soll das nicht übertragbar sein auf die Formel 1?" In der Königsklasse des Motorsports hält Ecclestone seit Jahren alle Fäden alleine in der Hand.