• 24. Juli 2014 · 21:30 Uhr

Räikkönen: Problematischer F14 T "nicht so einfach zu ändern"

Ex-Teamkollege Romain Grosjean kann sich Kimi Räikkönens aktuelle Probleme gut vorstellen - Der Finne indes gibt die Hoffnung nicht auf und glaubt an Besserung

(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre lang waren Kimi Räikkönen und Romain Grosjean Teamkollegen bei Lotus. Was der Franzose rückblickend über die Arbeitsweise mit dem Finnen denkt und wo er ihn im Vergleich zu seinem vormaligen Renault-Teamkollegen Fernando Alonso einordnet, hat er im Vorfeld des Ungarn-Grand-Prix zum Besten gegeben.

Foto zur News: Räikkönen: Problematischer F14 T "nicht so einfach zu ändern"

Kimi Räikkönen kann sein Potenzial im Ferrari F14 T nicht voll entfalten Zoom Download

Räikkönen ist für die Saison 2014 zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Ferrari zurückgekehrt. Von Siegen ist der Finne im Team, mit dem er vor sieben Jahren den WM-Titel gewann, derzeit aber weit entfernt. Zeigt sich Grosjean von Räikkönens Schwierigkeiten überrascht? "Jein, denn ich weiß, was er nicht mag", sagt der Lotus-Pilot und führt an: "Das Auto liegt ihm nicht so recht. Er benötigt eine starke Vorderachse. Es ist schwer zu erklären, aber das wirkt sich auf dein Selbstvertrauen aus."

Räikkönen bestätigt dies. "Das Hauptproblem ist, dass das Auto sich nicht nach meinem Geschmack verhält. Das ist nicht so einfach zu ändern. Es ist schwierig, aber ich bin sicher, dass wir den Hebel umlegen können. Ich glaube nicht, dass die Fahrbarkeit oder Leistungsentfaltung unser Problem ist. Ich glaube eher, dass wir nicht genug mechanischen Grip haben", sagt der Ferrari-Pilot und stellt klar: "Das hat nichts mit dem Antrieb an sich zu tun."

Auf das neue Reglement will Räikkönen seine Anpassungsschwierigkeiten an den Ferrari F14 T jedenfalls nicht schieben. "Nein, es ist immer noch gleich. Die Formel 1 hat sich nicht zu sehr verändert", winkt er ab und hofft, dass bald Besserung eintritt: "Es sind Teile in Planung, die später im Jahr hoffentlich größere Fortschritte bringen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet