Hamilton & Rosberg: Wer schaut von wem ab?

Nico Rosberg ärgert sich, dass seine "kreativen Ideen" vom Teamkollegen eingesehen werden können, Lewis Hamilton empfindet das umgekehrt aber ähnlich

von Christian Nimmervoll · 08.06.2014 15:57

(Motorsport-Total.com) - Im Stallduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ist in dieser Saison, in der die beiden erstmals gegeneinander um den WM-Titel kämpfen, ein neues Spannungsfeld entstanden. Denn in modernen Formel-1-Teams ist es üblich, dass die Daten beider Fahrer untereinander ausgetauscht werden - und in einem harten Konkurrenzkampf, wie er bei Mercedes momentan intern geführt wird, ist das nicht immer jedem recht.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren beim Datentausch schon mal lockerer

"Es ist oft so, dass du mit einer tollen, kreativen Idee um die Ecke kommst, aber dein Teamkollege das auch sofort mitkriegt. Das nervt manchmal, ganz klar", so Rosberg gegenüber der 'Bild'-Zeitung. Doch das gibt es auch umgekehrt, Stichwort Benzinverbrauch - ein Bereich, in dem Hamilton zuletzt oft besser unterwegs war als Rosberg: "Nico hat ja bestimmt meine Daten genau studiert und wird schon einen Weg gefunden haben, ebenfalls Benzin zu sparen", kontert der Brite gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

Generell scheint es Rosberg gelungen zu sein, Hamiltons Lauf der vergangenen Wochen zu brechen. Mit dem Sieg in Monaco und der Pole-Position in Kanada sorgte er für Erfolge, die ihm viele nicht zugetraut hätten. "Lewis muss seine Herangehensweise neu überdenken", meint Ex-Weltmeister Damon Hill gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Derzeit reicht sie nicht mehr, um Nico zu schlagen. Jetzt hat er das Momentum, das Lewis bis Monaco hatte."