• 12. Mai 2014 · 08:40 Uhr

Lauda: "Hamilton ist unschlagbar"

Niki Lauda freut sich darüber, dass sich beide Mercedes-Piloten gegenseitig an die Grenzen treiben, und sieht einen Krieg aufziehen, sollte es so weitergehen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Spanien seinen vierten Grand-Prix-Sieg in Folge eingefahren und die Führung in der WM übernommen. Auch wenn Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der Schnellere war - wie Hamilton nach dem Rennen betonte -, ließ der Brite nichts anbrennen. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison (nach Bahrain) gewinnt somit Hamilton, obwohl Rosberg eigentlich schneller war. Aufsichtsratschef Niki Lauda ist begeistert.

Foto zur News: Lauda: "Hamilton ist unschlagbar"

Lewis Hamilton hatte in Spanien erneut die Nase vorn gegen Nico Rosberg Zoom Download

"Lewis Hamilton ist unschlagbar - so einfach ist das. Denn er wird Rennen für Rennen noch besser und macht keinen einzigen Fehler. Er hat einen starken Charakter und ist absolut fokussiert", lobt der Österreicher. Hamilton scheint doch diesen kleinen Tick abgebrühter zu sein: "Nico hat heute wirklich alles versucht, um ihn zu kriegen. Er hat einen guten Job gemacht, aber er konnte ihn nicht überholen", gibt Lauda zu bedenken.

Rosberg wisse genau, auf welchem Level Hamilton fährt, schließlich sitzt er im gleichen Auto. Deshalb sei es das Wichtigste für Lauda, dass der Deutsche weiterkämpft, "denn wenn er sich weiterhin selbst pusht, um Lewis zu schlagen, dann macht das unsere beiden Autos schneller. Wir sind also in einer äußerst komfortablen Situation: Lewis fährt herausragend, und Nico versucht mitzuhalten."

"Wenn wir dahin kommen, dann wird es ein Krieg werden."Niki Lauda
Die Mercedes-Strategie sei so simpel wie genial: "Wir greifen nicht ein, wer was gewinnt. Wir lassen unsere Fahrer von vorne bis hinten fahren. Bislang ist das gutgegangen. Die können sich in Grund und Boden fahren, und wer auch immer gewinnen mag, ist Weltmeister. Das ist mein Traum. Aber so weit sind wir noch nicht. Wenn wir dahin kommen, dann wird es ein Krieg werden", glaubt Lauda, doch "solang es keinen dritten Fahrer mit Titelambitionen gibt, bin ich da sehr entspannt."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube