Hülkenberg: "Kartfahren ist gut für Reaktion"

Nico Hülkenberg glaubt, dass Sebastian Vettel bei der Deutschen Kart Meisterschaft nicht nur trainieren, sondern auch zusätzliche Motivation tanken wollte

von Ruben Zimmermann · 09.05.2014 13:51

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Ausflug zur Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) sorgt auch unter seinen Formel-1-Fahrerkollegen für Gesprächsstoff. Nico Hülkenberg glaubt unter anderem, dass der viermalige Weltmeister dort nicht nur seine Sinne schärfen, sondern möglicherweise auch den Spaß am Fahren wiederfinden wollte.

Nico Hülkenberg ist der Meinung, dass Kartfahren ein gutes Training sein kann

"„Daniel Ricciardo fährt bislang unbeschwerter als Sebastian", erklärt Hülkenberg gegenüber 'Auto Bild motorsport' und ergänzt: "Dem merkt man richtig an, wie sehr er es genießt, das erste Mal in seiner Karriere eine richtig heiße Kiste unterm Hintern zu haben.“" In den beiden vergangenen Rennen war der Red-Bull-Neuzugang jeweils vor Vettel ins Ziel gekommen.

Wollte Vettel bei der DKM also vor dem Europaauftakt in Spanien nur Selbstvertrauen tanken? Hülkenberg erklärt, dass das Kartfahren auch noch einen weiteren Effekt hat: „"Kartfahren ist gut für die Reaktion und das Gefühl, weil du viel mit Instinkt fährst. Allerdings ist es schon etwas anderes als die Formel 1. Das ganze Fahren ist direkter und zackiger.“"

Trotzdem kehren viele Piloten hin und wieder zum Kartfahren zurück. Hülkenberg berichtet: "„Ich kenne tatsächlich einige Piloten, die sich damit ein einer dreiwöchigen Rennpause wie zuletzt fit halten." Dazu zählt unter anderem Lewis Hamilton, der die vergangenen drei Formel-1-Rennen allesamt gewinnen konnte .

"Kartfahren ist gut für die Reaktion und das Gefühl, weil du viel mit Instinkt fährst."Nico Hülkenberg
In Hülkenbergs Trainingsprogramm hat das Kartfahren allerdings trotzdem keinen Platz: "„Ich brauche das nicht. Ich steige am Freitag ins Auto und bin trotz der Pause schnell wieder drin im Rhythmus.“" Einen zusätzlichen Motivationsschub scheint der Emmericher auch nicht zu benötigen, in der Weltmeisterschaft liegt er mit 36 Punkten aktuell auf einem starken vierten Platz.