• 07. April 2014 · 21:51 Uhr

Rolle Rückwärts beim Benzinverbrauch? Lowe findet's absurd

Kürzere Rennen oder höheres Benzinlimit? Mercedes-Technikchef Paddy Lowe findet das absurd und sagt, die Formel 1 sollte mehr Benzin sparen

(Motorsport-Total.com) - Ein Punkte des neuen Technischen Reglements der Formel 1, der besonders in der Kritik steht, ist die Beschränkung des Benzinverbrauchs. Seit diesem Jahr dürften die Verbrennungsmotoren im Rennen nicht mehr als 100 Kilogramm verbrauchen, zudem ist der Benzinfluss auf 100 Kilogramm pro Stunde begrenzt.

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Paddy Lowe hält nichts von einer Anhebung des Benzinverbrauchs Zoom Download

Diese Sparformel, welche die Fahrer teilweise dazu zwingt, schon vor Beginn des Bremsmanövers mit dem Fuß vom Gaspedal zu gehen, stößt einigen Beteiligten sauer auf. Doch die bisher geäußerten Vorschläge, welche die Rennen angeblich interessanter machen sollten, hält Mercedes-Technikchef Paddy Lowe allesamt für unrealistisch.

"Der erste Vorschlag war, auf 110 Kilogramm zu erhöhen. Und dann hat irgendjemand festgestellt, dass man 110 Kilogramm in diesen Autos gar nicht unterbringen kann", sagt der Brite der Nachrichtenagentur 'Reuters'. Auch über die Idee von Luca di Montezemolo, die Rennen zu verkürzen, damit die Fahrer mit den 100 Kilogramm ständig Vollgas geben können, kann Lowe nur müde lächeln.

"Können Sie sich vorstellen, wie man das den Leute verkaufen soll? Das wäre, als würde man sagen: Die Leute sind heute nicht mehr fit genug, deswegen geht ein Marathonlauf nur noch über 40 anstatt 42 Kilometer", erklärt Lowe. Aus Sicht von Mercedes, die nicht nur über den stärksten, sondern vermeintlich auch über den sparsamsten Antrieb verfügen, stellt sich diese Diskussion ohnehin nicht.


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So hätten Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei ihrem Doppelsieg in Bahrain zu keinem Zeitpunkt Benzin sparen müssen, wie Lowe erklärt. Unbestätigten Gerüchten zu Folge ist Williams in Malaysia sogar mit weniger als 100 Kilogramm Benzin im Tank ins Rennen gestartet, um sich so einen Gewichtsvorteil zu sichern.

Der jetzt eingeschlagene Weg zu Reduzierung des Benzinverbrauchs und zur Steigerung der Effizienz führt für Lowe genau in die richtige Richtung. "Es liegt in der Natur der Formel 1, ans Limit und darüber hinaus zu gehen. Die Vorstellung, im nächsten Jahr zurückzugehen, erscheint mir absurd", sagt er. "Vielleicht sollte es im nächsten Jahr 95 Kilogramm sein."

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