Neues McLaren-Benzin: Erwartungen übertroffen

Das in den Esso-Laboratorien entwickelte neue Benzin von ExxonMobil, das von McLaren verwendet wird, hat bisher offenbar alle Erwartungen übertroffen

von · 04.04.2014 · 09:37 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Durch das neue Antriebsformat mit den V6-Turbos und verstärktem Energierückgewinnungs-System kommt in der Formel-1-Saison 2014 auch dem verwendeten Benzin eine veränderte Bedeutung zu. ExxonMobil, Mineralölhersteller des McLaren-Teams, scheint diesbezüglich gute Arbeit geleistet zu haben. Der Treibstoff habe bei den bisherigen Tests und Rennen die "Erwartungen übertroffen", heißt es in einer Presseaussendung von ExxonMobil.

Auch an diesem Wochenende ziert das Esso-Logo den Seitenkasten des McLaren

Hintergrund ist, dass der Benzinverbrauch pro Renndistanz maximal 100 Kilogramm betragen darf, was einer Verbrauchsreduktion um rund 35 Prozent entspricht. Also gilt es, mit dem vorhandenen Benzin so effizient wie möglich umzugehen - und gleichzeitig das für die neuen Motoren typische Zündnugsklopfen zu reduzieren. Das bringt zweierlei Vorteile: Erstens wird dadurch das Risiko eines Motorschadens minimiert, zweitens die Leistung erhöht, die man aus dem vorhandenen Benzin herausholen kann.

ANZEIGE

"Unser Rennbenzin-Entwicklungsprogramm ist wegen den strengen FIA-Regeln hinsichtlich der Zusammensetzung extrem herausfordernd", erklärt Bruce Crawley, Technologie-Manager für das weltweite Motorsport-Programm. "Das neue Benzin ist das Ergebnis von zwölf Monaten Atbeit, angefangen bei mathematischer Benzinmodellierung bis hin zu tausenden Testkilometern, und es beweist unsere Fähigkeit, innerhalb dieser Regeln Innovationen einzuführen."

Beim Grand Prix von Bahrain werden auf den McLaren-Boliden übrigens genau wie schon in Malaysia mit Logos von Esso auf den Seitenkästen an den Start gehen. Hintergrund ist, dass das neue Formel-1-Benzin im gleichen Labor entwickelt wurde wie das Esso-Benzin für die Straße.