• 03. April 2014 · 09:46 Uhr

Hamilton: "Ich ziehe meinen Hut vor Jenson"

Lewis Hamilton lobt seinen ehemaligen Teamkollegen Jenson Button für dessen Motivation über den grünen Klee und wünscht sich auch eine so lange Karriere

(Motorsport-Total.com) - Als erst fünfter Fahrer in der Formel-1-Geschichte wird Jenson Button am Sonntag in Bahrain die Schallmauer von 250 Grand-Prix-Teilnahmen durchbrechen. Der Brite ist mittlerweile in seiner 15. Saison in der Königsklasse, doch zum alten Eisen zählt sich der 34-Jährige noch lange nicht. Button ist auch weiterhin topmotiviert und so durchtrainiert wie eh und je. Und gerade das ist es, was seinen ehemaligen Teamkollegen Lewis Hamilton an ihm fasziniert.

Foto zur News: Hamilton: "Ich ziehe meinen Hut vor Jenson"

Das Alter macht's: Noch blickt Lewis Hamilton zu Jenson Button auf Zoom Download

Er kennt Button aus den drei gemeinsamen Jahren bei McLaren und pflegt weiterhin ein gutes Verhältnis zu seinem Landsmann: "Ich habe viel Respekt vor Jenson", wird er von 'Fox Sports' zitiert, "wie er in jedem Jahr zurückkommt und diese Motivation an den Tag legt." Der Weltmeister von 2009 ist auch nach 250 Grands Prix so fleißig wie jeder andere Pilot - wenn nicht sogar fleißiger als viele seiner Kollegen.

Triathlon gehört immer noch zu den größten Hobbys des Mannes aus Frome, genauso wie das tägliche Training. "Das Training ist schwieriger geworden, selbst für Jüngere - und mit jedem Jahr wird es noch schwieriger und schwieriger. Trotzdem ist er immer dabei und ist fokussiert", zollt Hamilton Respekt - auch davor, dass sich Button auch vom Tod seines Vaters John nicht aus der Ruhe hat bringen lassen.

"Trotzdem arbeitet er akribisch weiter, und ich kann nur meinen Hut vor ihm ziehen. Er ist ein großartiger Athlet", sagt Hamilton, der Button als ein großes Vorbild für den Sport sieht: "Ich kann nur hoffen, dass ich mal eine so lange und erfolgreiche Karriere wie er haben werde." Dabei hat Hamilton seinen Kollegen in Sachen Erfolgen schon übertroffen: Zwar haben die beiden die gleiche Anzahl WM-Titel, doch bei den Siegen und Pole-Positions ist Hamilton schon voraus. Allerdings hat Hamilton mit seinen 131 Starts noch ein dickes Brett zu bohren, wenn er in die Bereiche Buttons vordringen will.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer gewann vollkommen überraschend den Großen Preis von Spanien 2012?

Anzeige InsideEVs