• 27. März 2014 · 12:21 Uhr

Gutierrez: "Mit dem C33 kann man nicht wirklich pushen"

Esteban Gutierrez erklärt, warum Sauber derzeit nicht konkurrenzfähig ist, die Piloten dem Boliden nicht vertrauen, er aber trotzdem an einen baldigen Durchbruch glaubt

(Motorsport-Total.com) - Die Befürchtungen des Sauber-Teams haben sich beim Saisonstart bewahrheitet: Adrian Sutil und Esteban Gutierrez waren in Melbourne nicht konkurrenzfähig. Obwohl beide Piloten das Ziel erreichten und Daniel Ricciardo disqualifiziert wurde, reichte es nur für die undankbaren Plätze elf und zwölf. Derzeit muss das Schweizer Team einen Berg an Problemen abarbeiten - auch in Sepang droht daher ein schwieriges Wochenende.

Foto zur News: Gutierrez: "Mit dem C33 kann man nicht wirklich pushen"

Leidender Gesichtsausdruck: Gutierrez fährt im Sauber derzeit hinterher Zoom Download

Doch wo liegen die größten Problemzonen bei Sauber? "Es handelt sich um eine Kombination aus Problemen", tut sich Esteban Gutierrez schwer, einen konkreten Bereich herauszugreifen. "Ich muss zugeben, dass noch nichts optimiert ist." Tatsächlich sind es aber zwei Bereiche, wo der Sauber-Bolide unbedingt zulegen muss: das Gewicht und das elektronische Bremssystem Break-by-Wire, mit dem man schon bei den Wintertests kämpfte.

"Wir sind stark übergewichtig", gibt Gutierrez zu. Er ist aber zuversichtlich, dass die Pfunde beim C33 bald purzeln werden: "Die Arbeit daran ist einfach - und dadurch können wir einen großen Schritt machen." Während auch Gutierrez' Auto über dem Mindestgewicht von 691 Kilogramm liegt, leidet vor allem Teamkollege Sutil darunter, denn der Gräfelfinger bringt 14 Kilo mehr auf die Waage als der Mexikaner.

Bremssystem sorgt weiter für Probleme

Für das Fahrgefühl weitaus schwerwiegender ist aber das Problem mit dem elektronischen Bremssystem. "Wir müssen es besser einstellen", fordert Gutierrez. "Es ist nicht sehr konstant, sondern sehr heikel und schwankend - man kann nicht wirklich pushen. Dadurch kann man kein wirkliches Vertrauen ins Auto aufbauen."


Fotos: Großer Preis von Malaysia


Das Problem verunsichert die Piloten nicht nur in der Bremsphase, erklärt Gutierrez: "Die Schwankungen wirken sich auf die gesamte Kurve aus. Das ist ein großer Nachteil. Wenn wir das lösen, dann wird das Kurvenfahren viel stabiler."

Doch das ist nicht alles: Auch der Ferrari-Motor läuft noch nicht ganz nach Wunsch. "Wir verlieren offensichtlich viel Zeit auf den Geraden", fällt dem Sauber-Piloten auf. Diesbezüglich sind dem Rennstall aber die Hände gebunden: "Was den Motor angeht, kann das Team natürlich nicht viel beeinflussen. Da müssen wir mit dem arbeiten, was uns zur Verfügung steht."

Gutierrez' Zweckoptimismus

"Ich glaube wirklich, dass wir nicht allzu weit weg sind."Esteban Gutierrez
Doch wie lange muss Sauber nun kleinere Brötchen backen, ehe die größten Probleme aus dem Weg geräumt sind? "Wir wollen die Menge an Problemen, die wir haben, in den Freien Trainings reduzieren, denn Melbourne war für uns diesbezüglich schwierig und eine große Herausforderung", beschreibt der Sauber-Pilot die Herangehensweise. "Wir haben bereits große Fortschritte gemacht. Ich glaube, dass wir auch hier weitere Schritte machen können und die Probleme lösen werden."

Gutierrez ist der Ansicht, dass Sauber derzeit weniger Rückstand auf die Spitze hat, als es den Anschein macht: "Ich glaube wirklich, dass wir nicht allzu weit weg sind." Neue Teile stehen dem Team in Sepang nicht zur Verfügung - man hat aber ohnehin beim aktuellen Paket genug Optimierungsbedarf: "Wir wollen das Paket, das wir haben, zum Funktionieren bringen. Das ist der derzeitige Fokus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welches berühmte Rennen war von 1950 bis 1960 Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen