• 19. März 2014 · 14:04 Uhr

Glücksfee Ecclestone: Ich brachte Hamilton zu Mercedes

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte laut eigener Aussage bei Lewis Hamiltons Wechsel von McLaren zu Mercedes vor rund einem Jahr seine Finger im Spiel

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sitzt aktuell im wohl schnellsten Auto der gesamten Formel 1. Teamkollege Nico Rosberg gewann das Auftaktrennen der Saison 2014 im Mercedes W05 mehr als komfortabel. Nun verrät Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, dass der Brite 2013 auch dank seiner Mitarbeit von McLaren zu Mercedes wechselte.

Foto zur News: Glücksfee Ecclestone: Ich brachte Hamilton zu Mercedes

Verdankt Lewis Hamilton sein Cockpit bei Mercedes Bernie Ecclestone? Zoom Download

"Ich habe sehr viel dazu beigetragen, dass Lewis zu Mercedes gewechselt ist", so Ecclestone gegüber dem 'Sydney Morning Herald'. Für Hamilton stellte sich dieser Wechsel bereits in der vergangenen Saison als Glücksfall heraus. Während er in seinem Silberpfeil den Großen Preis von Ungarn gewann und am Ende WM-Vierter wurde, holte sein Ex-Team keinen einzigen Podiumsplatz.

In diesem Jahr gehört Hamilton nach den erfolgreichen Wintertests nun sogar zu den WM-Favoriten. Ecclestone stellt daher fest, man könne im Nachhinein über seinen Wechsel "vielleicht sagen, dass er Glück hatte. Ich denke, dass die Chance, dass er dieses Jahr Weltmeister wird, ziemlich groß ist."

Für den 83-Jährige steht fest, dass Glück in jedem Bereich des Lebens ein wichtiger Faktor ist. Er erklärt: "Die Leute können extrem talentiert sein, aber nicht das Glück haben, das auch zeigen zu können. Man sagt, dass man im Leben selbst für sein Glück verantwortlich ist, und ich denke, dass das in gewisser Weise auch stimmt."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Australien


"Aber in der Formel 1 muss man im richtigen Auto und im richtigen Team sein." Genau das könnte Hamilton geschafft haben. Beim Rennen in Australien brachte dem Weltmeister von 2008 die Leistung seines W05 allerdings nichts. Nachdem er im Qualifying noch auf Pole gefahren war, musste er seinen Wagen am Sonntag wegen Antriebsproblemen nach nur drei Runden abstellen.

"Ich habe sehr viel dazu beigetragen, dass Lewis zu Mercedes gewechselt ist."Bernie Ecclestone
Trotzdem glaubt auch Ex-Weltmeister Damon Hill, dass Hamilton den richtigen Schritt gegangen ist. "Die Spitze der Formel 1 befindet sich im Wandel. Ich würde sagen, dass jeder in einem Mercedes gut aussehen würde", so Hill im 'Guardian'. Die Frage sei nun, "ob die neuen Regeln Lewis Stil entgegenkommen. Aber nach diesen ganzen Diskussion darüber, dass er im vergangenen Jahr zu einem neuen Team gewechselt ist, scheint dieser Wechsel nun nachvollziehbar zu sein. Er sieht sehr stark aus."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Sponsor hatte das Renault-Werksteam in der Saison 2006?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube