Ecclestone: Indien-Comeback frühestens 2016

Laut Bernie Ecclestone wird die Formel 1 im nächsten Jahr definitiv nicht nach Indien zurückkehren - Auch Südkorea-Comeback frühstens 2016

von Markus Lüttgens · 05.03.2014 19:27

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr flog der Große Preis von Indien nach drei Jahren aus dem Rennkalender der Formel 1, und die Hoffnung auf eine kurzfristige Rückkehr wird den Indern nun von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone genommen. "Nach jetzigem Stand wird Indien im nächsten Jahr sicherlich nicht dabei sein", sagt der 83-Jährige der Nachrichtenagentur 'Reuters'. Wegen der nach wie vor bestehenden Steuerproblematik stellt Ecclestone eine Rückkehr frühestens im übernächsten Jahr im Aussicht.

Die Formel 1 kehrt so schnell nicht nach Indien zurück

"Vielleicht 2016... sie sind allmählich dabei, die Bürokratie wegen der Steuerproblematik im Land und im Finanzsystem zu überwinden", sagt Ecclestone. Nach indischen Recht hätten die Formel-1-Fahrer nach dem Auslaufen einer Sondergenehmigung einen Teil ihrer Einkünfte in Indien versteuern müssen, da sich nach Auffassung der Finanzbehörden auch mit dem Indien-Grand-Prix Geld verdienen. Zudem hatten sehr komplizierte Zollreglungen für großen Unmut unter den Teams gesorgt.

Auch das Rennen in Südkorea, welches in dieser Saison nicht mehr Teil des Rennkalenders ist, wird so schnell nicht zurückkehren. "Wir denken für 2016 darüber nach", lässt Ecclestone wissen. Erst heute hatte der Brite mit der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku einen neunen Austragungsort für die Formel 1 angekündigt. Möglichst schon im nächsten Jahr, wahrscheinlich aber erst 2016, möchte Ecclestone dort ein Rennen auf einem Stadtkurs ausrichten lassen.