• 26. Februar 2014 · 17:00 Uhr

Bottas hofft 2014 auf starken Williams-Start

Mercedes-Power sei Dank: Valtteri Bottas hofft darauf, dass die Autos mit dem "Stern-Antrieb" zu Saisonbeginn die Nase vorne haben werden

(Motorsport-Total.com) - Nach der exzellenten Form von Williams beim Test in Bahrain hat das Team nach Ansicht von Valtteri Bottas gute Chancen, stark in die Formel-1-Saison 2014 zu starten. Das Team fuhr in der vergangenen Woche an den vier Tagen auf der Strecke von Sakhir zwar insgesamt nur die achtschnellste Zeit, opferte aber einen Tag für Boxenstopp-Training mit dem FW36. Bottas fuhr am zweiten Tag mehr Runden (116) als jeder andere Fahrer an einem einzelnen Tag, in der gesamten Woche führte Williams die Liste mit 323 Runden ebenfalls an.

Foto zur News: Bottas hofft 2014 auf starken Williams-Start

Valtteri Bottas war beim ersten Bahrain-Test der Marathon-Mann Zoom Download

"Wenn uns weitere Tage wie diese gelingen und einige andere Teams weiterhin Probleme haben sollten, sind wir sicherlich im Vorteil", sagt Bottas. "Ein großer Dank dafür geht an Mercedes. Die Zusammenarbeit mit ihnen war bisher sehr gut, auf der Motorenseite funktioniert alles gut. Wir sind ohne Probleme eine doppelte Renndistanz gefahren, was sehr wichtig war.

"An diesem Punkt sieht es im vergleich zum Vorjahr besser für uns aus. Unser Ziel ist, einen Schritt nach vorne zu machen, denn im vergangenen Jahre waren wir nicht dort, wo wir sein sollten", sagt Bottas. "Wir sind allerdings auch nicht zu aufgeregt. Wir haben keine Ahnung, was die anderen machen. Mit Blick auf die Zeitenliste ist das schwierig zu sagen, daher müssen wir abwarten."

"Ich denke Ferrari sieht stark aus, mit einem starken Motor. Die Zuverlässigkeit ist auch nicht so schlecht, und wir müssen abwarten, wie sehr sich Renault steigern kann", meint der Finne. "Wir sollten niemanden unterschätzen, aber ich hoffe, dass wir unter den Top 10 sind. Meinem Gefühl nach könnten das zu Saisonbeginn die Mercedes-angetriebenen Autos sein. Das Feld könnte allerdings sehr eng beieinander liegen, vor allem in den Top 15."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz