• 24. Februar 2014 · 17:04 Uhr

"Heimvorteil" war für de Silvestro nicht ausschlaggebend

Eine Schweizerin in einem Schweizer Formel-1-Team, doch eidgenössische Verbundenheit war für Simona de Silvestro nicht ausschlaggebend

(Motorsport-Total.com) - Mit Simona de Silvester versucht wieder einmal eine Dame den Sprung in die Formel 1. Die Schweizerin wurde vor kurzem vom Sauber-Team verpflichtet, wo sie sich in diesem Jahr auf die Formel 1 vorbereiten und die Superlizenz erwerben soll, um dann 2015 als Einsatzfahrerin in der Königsklasse anzutreten. Zuletzt hatte sich 1992 mit Giovanna Amati eine Rennfahrerin um die Qualifikation an einem Formel-1-Rennen bemüht, in dieser Saison soll Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff zweimal bei einem ersten Freien Training am Steuer das Autos sitzen.

Foto zur News: "Heimvorteil" war für de Silvestro nicht ausschlaggebend

Simona de Silvestro soll 2015 für Sauber in der Formel 1 fahren Zoom Download

Doch warum tun sich Frauen beim Einstieg in die Formel 1 so schwer? Für de Silvestro sind dafür vor allem sportliche Gründe ausschlaggebend. "Um in die Formel 1 zu kommen, muss man meiner Meinung nach in anderen Serien wirklich konkurrenzfähig sein. Es kommt vor allem darauf an, im Rennauto wirklich schnell zu sein", so de Silvestro im Interview mit 'RichlandF1'.

Während sich Rennfahrerinnen in der Formel 1 bisher an zwei Händen abzählen lassen, waren in der US-amerikanischen IndyCar-Serie in der jüngeren Vergangenheit zahlreichen Pilotinnen aktiv - so auch de Silvestro. Für die Schweizerin hat dort vor allem Danica Patrick mit ihrem Rennsieg 2008 in Motegi ihren Kolleginnen viele Türen geöffnet. "Ich denke nicht, dass es in den USA einfacher war, aber dort ist man an Frauen im Motorsport gewöhnt", so de Silvestro, die im vergangenen Jahr in Houston als Zweiter erstmals auf das IndyCar-Podium gefahren war.


Fotostrecke: Frauen erobern die Formel 1

Nach insgesamt acht Jahren in den USA zieht es de Silvestro nun in ihre Heimat zurück, wo sie in diesem Jahr bei Sauber ein Ausbildungsprogramm durchlaufen wird. Die gemeinsame Herkunft sei jedoch nicht das ausschlaggebende Argument für die Einigung gewesen. "Für ein Privatteam sind sie (Sauber, Anm. d. Red.) wirklich konkurrenzfähig, und das war, was für mich zählte. Ich wollte unter den richtigen Bedingungen in die Formel 1 kommen, mit einem Team, das konkurrenzfähig ist", sagt die Schweizerin.

Bei der Vorbereitung auf die Formel 1 sieht de Silvestro das Lernen der Rennstrecken als eine der großen Herausforderungen an. "Nachdem ich aus den USA komme, kenne ich die Rennstrecken dort sehr gut, aber hier in Europa bin ich seit einigen Jahren nicht mehr gefahren", sagt die Schweizerin. Doch auch das Fahren wird ein anderes als noch im IndyCar sein. "Der Abtrieb wird in der Formel 1 viel höher sein. Zu verstehen, wie alles funktioniert, wird vielleicht die größte Umstellung sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com