Pic soll an Freitagen fahren

Der neue Lotus-Ersatzpilot Charles Pic will sich an Freitagen wieder für ein Renncockpit empfehlen: "Ein dritter Fahrer muss auch mal im Auto sitzen"

von Roman Wittemeier · 21.02.2014 14:12

(Motorsport-Total.com) - Lotus hat in der bald beginnenden Formel-1-Saison 2014 gleich fünf Piloten unter Vertrag. Die Stammfahrer Romain Grosjean und Pastor Maldonado stehen aufgrund ihrer Grand-Prix-Einsätze im Fokus, in der zweiten Reihe lauern die Test-, Ersatz- und Entwicklungspiloten Charles Pic, Nicolas Prost und Marco Sörensen auf ihre etwaigen Chancen. Einzig der Ex-Caterham-Pilot darf wohl mit einigen Fahrten im neuen E22 rechnen.

Charles Pic will sich für die Rückkehr in ein Renncockit empfehlen

"Es steht zu erwarten, dass ich an Freitagen ins Auto steigen darf", macht sich Pic im Gespräch mit 'RMC Sport' große Hoffnungen auf viele Runden im neuen Lotus. Der Franzose wird - ebenso wie sein Landsmann Grosjean - von Renault und Total gefördert. Dies bringt ihm im Rangeln um Fahrten im Formel-1-Auto gewisse Vorteile.

"Es ist wichtig für einen dritten Piloten, dass er auch mal fahren darf", sagt Pic, dessen genaues Programm für die Saison nicht feststeht. Der Franzose soll im Simulator helfen, außerdem bei möglichst vielen Rennen vor Ort sein. "Ich hoffe, ich kann die Gelegenheit nutzen, um mich für ein Renncockpit 2015 zu empfehlen", so die klare Marschroute für den 24-Jährigen.