• 12. Februar 2014 · 16:29 Uhr

Domenicali: Räikkönen war "eine rationale Entscheidung"

Stefano Domenicali glaubt nicht, dass es bei Ferrari in diesem Jahr irgendwelche Nebenschauplätze geben wird - auch weil Rückkehrer Kimi Räikkönen gereift ist

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit 1953 befinden sich in der Ferrari-Garage wieder zwei Formel-1-Weltmeister. Während die Fahrer damals noch Giuseppe Farina und Alberto Ascari hießen, lautet der Status quo Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali spricht über seine bärenstarke Paarung 2014 und seine Gründe für die Entscheidung, denjenigen Piloten zu holen, den man 2009 einst für Alonso vom Hof jagte und der als einer der menschlich schwierigsten gilt.

Foto zur News: Domenicali: Räikkönen war "eine rationale Entscheidung"

Kimi Räikkönen wird sich bei Ferrari an die Anweisungen seines Chefs halten müssen Zoom Download

"Es war eine rationale Entscheidung, die darauf basierte, das Optimum für Ferrari herauszuholen. Dazu brauchen wir eine absolute Expertenpaarung. Ich hoffe, dass uns die Rennstrecke Recht geben wird", so Domenicali auf der teameigenen Website. Die Belange eines einzelnen Fahrers rückt er bewusst in den Hintergrund: "Alle Entscheidungen sind stets wohldurchdacht, aber sie dienen alle nur einem Ziel." So seien jedwede Entscheidungen des Kommandostandes hinzunehmen, "denn die Interessen des Teams stehen über allem."

Räikkönen sei seit seinem letzten Intermezzo in Maranello, bei dem er übrigens Weltmeister wurde, reifer geworden und wisse, worum es bei der Scuderia geht. "Kimi kennt seinen Wert, weiß aber auch, zu welchem Team er zurückgekehrt ist", meint Domenicali. Lob hat der Italiener auch für seinen anderen Piloten übrig; so sei Alonso ein extrem intelligenter Fahrer: "Er hat die Fähigkeit, ein Rennen in einer beeindruckenden Art und Weise zu lesen und zu interpretieren."


Fotostrecke: Kimi Räikkönen in Rot (2007 - 2009)

"Ich glaube, er wird das Maximum aus den neuen Regeln herausholen, nach denen es wahrscheinlich verschieden zu gestaltende Phasen in einem Rennen geben wird", meint Domenicali etwa mit Blick auf das neue Spritlimit von 100 Kilogramm pro Rennen. "Wir stehen ihm sehr nahe - zum Teil auch, weil es schon so lange her ist, dass wir uns entschieden haben, in ihn zu investieren", gibt der Teamchef zu bedenken.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com