• 10. Januar 2014 · 14:54 Uhr

Schumacher zu risikobereit? Berger: "Kompletter Blödsinn"

Gerhard Berger erklärt sich Michael Schumachers Skiunfall mit Schicksal, nicht mit einer erhöhten Risikobereitschaft von Rennfahrern - Er selbst hat ähnliches erlebt

(Motorsport-Total.com) - Einige Jahre haben Gerhard Berger und Michael Schumacher gemeinsam in der Formel 1 - ziemlich erfolgreich - hinter sich gebracht. Mit der Gefahr im Motorsport hat der Österreicher genauso leben müssen wie sein deutscher Kollege - und beide haben sie überlebt. Nun zieht sich Schumacher bei einer vergleichsweise "normalen" Tätigkeit schwerste Kopfverletzungen zu, kämpft weiterhin um sein Leben. Den Skiunfall mit seinen Rennfahrergenen in Relation zu setzen, hält Berger für falsch.

Foto zur News: Schumacher zu risikobereit? Berger: "Kompletter Blödsinn"

Berger und Schumacher standen bereits 1994 gemeinsam auf dem Podium Zoom Download

"Das ist Schicksal, nichts anderes", meint der 54-Jährige gegenüber 'auto motor und sport'. Der Unfall hat in Bergers Augen absolut nichts mit etwaigen Spekulationen zu tun, Rennfahrer könnten womöglich risikobereiter als andere Menschen sein: "Kompletter Blödsinn. Wenn Michael Schumacher mit dem Motorrad auf einer Rennstrecke fährt, dann könnte man davon sprechen. Wenn er mit seiner Familie zum Skifahren geht, dann kann das jedem passieren."

Eine ähnlich schicksalhafte Situation hat auch Berger bereits erlebt: "Ich hatte einen Verkehrsunfall, erlitt einen Genickbruch und hatte das wahnsinnige Glück, dass im Auto hinter mir zwei Notfallärzte aus Deutschland mit der vollständigen Überlebensausrüstung im Auto saßen", erinnert er sich. "Sie sind zufällig auf diese Straße eingebogen, weil sie essen gehen wollten. Das hat mir mein Leben gerettet."


Fotostrecke: Michael Schumachers Hobbys

"Genauso kannst du nicht verhindern, dass du beim Skifahren mit dem Kopf auf einen Stein fällst und dabei schwerste Verletzungen erleidest. Es gibt Sachen, die man nicht beeinflussen kann", resümiert Berger und tut etwaige Spekulationen damit ab. Nun bleibt zu hoffen, dass "Schumi" ähnliches Glück haben wird wie sein mehrjähriger Weggefährte seinerzeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com