• 02. Januar 2014 · 09:50 Uhr

Brawns Abschied für Hamilton "kein Verlust"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton bezeichnet die Führung durch Ross Brawn als "Bonus", sieht das Team aber auch mit neuer Chefetage bestens aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Tagen endete Ross Brawns Amtsperiode als Mercedes-Teamchef. In den kommenden Monaten will sich der 59-jährige Brite schonen. Ob die eingelegte Auszeit irgendwann wieder in einer Rückkehr ins Formel-1-Umfeld mündet, will Brawn im Sommer entscheiden.

Foto zur News: Brawns Abschied für Hamilton "kein Verlust"

Ungarn '13: Hamiltons erster und gleichzeitig letzter Sieg unter Teamchef Brawn Zoom Download

Das Mercedes-Team wird nach dem Abschied Brawns von einer Doppelspitze geführt: Paddy Lowe und Toto Wolff haben das Kommando übernommen. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda steht dem Rennstall weiterhin als Aufsichtsratschef zur Seite.

Für Lewis Hamilton, der vor seiner zweiten Saison als Mercedes-Pilot steht, ist der Abschied Brawns "kein Verlust", wie er betont. "Als ich entschied, zu Mercedes zu wechseln, gab es dafür wichtigere Gründe als ihn. Ich betrachte es als Bonus, dass er da war, aber mir wurde sehr früh klar, dass es in diesem Team jede Menge talentierter Leute gibt", so Hamiltons Einschätzung gegenüber 'TotalRace'.

Der Weltmeister des Jahres 2008 bezeichnet Brawn rückblickend als "guten Chef mit einer sehr guten Einstellung". Brawn habe es geschafft, "eine gute Atmosphäre im Team zu schaffen", wie Hamilton betont. Der Mercedes-Pilot sieht darin aber kein Alleinstellungsmerkmal. "So etwas erwartet man schließlich von einer Führungsperson", so Hamilton, der abschließend anfügt: "Der Sport wird weiterleben, egal wer von uns geht. Ich sehe es demzufolge nicht als Verlust für den Sport an, dass er nicht mehr dabei ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Mario Andretti seine Formel-1-Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen