• 24. Dezember 2013 · 11:19 Uhr

Sirotkin: Freitagseinsatz im Oktober in Sotschi?

Bei der Vergabe der Sauber-Stammcockpits für 2014 kam Sergei Sirotkin zu kurz - Nun hofft der Teenager, bei der Formel-1-Premiere in seinem Heimatland dabei zu sein

(Motorsport-Total.com) - Entgegen der monatelangen Spekulationen hat sich Sauber für die Formel-1-Saison 2014 nicht für die Dienste des russischen Teenagers Sergei Sirotkin entschieden. Stattdessen nimmt der Schweizer Rennstall die 22. Formel-1-Saison in der Firmengeschichte mit Neuzugang Adrian Sutil und dem bereits 2013 als Stammfahrer eingesetzten Esteban Gutierrez in Angriff.

Foto zur News: Sirotkin: Freitagseinsatz im Oktober in Sotschi?

Sauber-Testfahrer Sergei Sirotkin hofft auf Freitagseinsätze, vor allem in Sotschi Zoom Download

Sirotkin muss sich mit der Rolle des offiziellen Sauber-Testfahrers abfinden. Parallel dazu bestreitet der junge Russe eine weitere Saison in der Formel Renault 3.5. Doch mit Blick auf die Formel-1-Premiere in seinem Heimatland (10. bis 12. Oktober 2014 in Sotschi) rechnet der dann 19-Jährige fest damit, im Sauber-Cockpit zu sitzen. Sirotkin geht von einem Freitagseinsatz im Rahmen des Russland-Grand-Prix aus.

"Der Vertrag sagt nicht, wie oft ich an einem Freitag im Auto sitzen werde, aber die Position des Dritten Fahrers beinhaltet Vor-Ort-Besuche bei den Grands Prix. Ich habe keinen Zweifel, dass der Grand Prix in Sotschi einer davon sein wird", so Sirotkin gegenüber 'f1news.ru'.

Bis dahin gibt es sowohl in Sotschi als auch in Bezug auf Sirotkin noch Nachholbedarf. Der auf dem Gelände der Olympischen Winterspiele gelegene Kurs befindet sich derzeit noch im Bau und der junge Sauber-Testfahrer verfügt aktuell noch nicht über die für Freitagseinsätze notwendige Superlizenz.

Letztgenannten Punkt plant der Russe "entweder vor der Saison oder direkt am Beginn der Saison" abzuhaken. Mit einer Teilnahme am offiziellen Sauber-Wintertestprogramm rechnet Sirotkin aber nicht unbedingt: "Die Chance ist da, doch alle entwickeln komplett neu. Gut möglich, dass es Probleme geben wird, die zunächst gelöst werden müssen. Ich weiß nicht, wie die Entscheidung des Teams ausfallen wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
 
Formel-1-Quiz

Stefano Modena fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Anzeige motor1.com