Alonso: Kann sicher einiges von Räikkönen lernen

Fernando Alonso glaubt, sich von seinem neuen Teamkollegen Kimi Räikkönen noch einiges abschauen zu können und hofft, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben

von Timo Pape · 20.12.2013 16:14

(Motorsport-Total.com) - Auf dieses Duell 2014 freut sich bereits die gesamte Formel 1: Fernando Alonso bekommt mit Kimi Räikkönen ein echtes sportliches Schwergewicht zum Teamkollegen - viele Experten sagten bereits hitzige teaminterne Duelle der beiden voraus. Der Spanier selbst geht die Sache da schon etwas entspannter an und erwartet sich keinerlei Komplikationen: "Wir werden uns gut ergänzen", prophezeit der Doppelweltmeister gegenüber 'AS'.

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen werden 2014 gemeinsam in rot starten

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Räikkönen, denn er ist ein Riesentalent - und immerhin war er ja auch der letzte Ferrari-Weltmeister (im Jahr 2007; Anm. d. Red.)", lobt Alonso den "Iceman". "Ich bin sicher, dass ich viel von ihm lernen kann." Auf die Frage, mit welchem seiner zwei anderen großen Konkurrenten im WM-Kampf - Sebastian Vettel und Lewis Hamilton - er eher auf einer Wellenlänge liege, antwortet der 32-Jährige in aller Diplomatie: "Ich komme mit beiden gut aus."

Eine Prognose zur kommenden Saison wagt er indes noch nicht: "Es ist immer noch zu früh, um das abschätzen zu können. Mein großer Hoffnungsschimmer ist, dass ich bei Ferrari bin. Sicherlich hätte sich manch anderer Fahrer dazu entschieden, zu Red Bull zu gehen, aber jetzt werden die Karten ohnehin neu gemischt mit all den Veränderungen; ich bin dort, wo ich jetzt hingehöre", so Alonso. Damit spielt der Asturier auf die neuen V6-Turbo-Motoren und weitere fundamentale Regeländerungen an - eine Art Neustart in der Formel 1.