Gonzalez: Angebot als Pirelli-Testfahrer?

Rodolfo Gonzalez bekräftigt, ein Angebot als Pirelli-Tester erhalten zu haben, will aber noch keine Zusage erteilen - Lob gibt es für den Venezolaner vom Teamchef

von Norman Fischer · 19.12.2013 15:26

(Motorsport-Total.com) - Bislang liest sich die Formel-1-Karriere von Rodolfo Gonzalez recht überschaubar. Auf acht Freitagseinsätze für Marussia bringt es der 27-jährige Venezolaner immerhin in dieser Saison. Zuvor startete er 64 Mal in der GP2-Serie und konnte dabei insgesamt zehn Punkte einfahren. Für die Saison 2014 winkt dem Testfahrer aber ein neuer lukrativer Job.

Rodolfo Gonzalez ist noch am Überlegen, ob er das Angebot von Pirelli annimmt

"Ich habe ein attraktives Angebot, in der kommenden Saison Pirelli-Testfahrer zu sein", erklärt Gonzalez gegenüber der venezolanischen Zeitung 'El Universal'. Ob es allerdings auch zu einem Einsatz des Südamerikaners für den Reifenhersteller kommt, ist noch offen. "Es gibt andere Optionen, die ich gerne angehen würde. Glücklicherweise kann ich das Angebot im Februar oder März entscheiden."

Auch wenn Gonzalez nicht unbedingt als der schnellste Fahrer mit dem besten Talent gilt, sehen seine Kollegen im Fahrerlager ihn durchaus bereit für eine solche Testrolle. "Er muss nichts beweisen. Er ist ein Formel-1-Fahrer, dem vielleicht ein wenig Konstanz fehlt, aber er weiß wie man arbeitet", lobt sein aktueller Teamchef John Booth die Dienste des Venezolaners. "Er hat uns viel geholfen", betont er.

Auch Ferrari-Testpilot Pedro de la Rosa denkt, dass Gonzalez seine Arbeit im ersten Jahr ordentlich gemacht hat. "Er ist ein mutiger Pilot, der mit Marussia viele Kilometer abgespult hat. Was er gemacht hat, war ziemlich schwierig", lobt auch der Spanier die Einsätze. Das Angebot von Pirelli will sich Gonzalez auf jeden Fall gut überlegen, auch Angebote aus den USA und anderen europäischen Serien habe es für ihn schon gegeben. "Aber ich bevorzuge es, zu warten und in der Königsklasse zu bleiben."